Software > Softwaresuche / Ausschreibungen > Hersteller in der Keramikindustrie sucht Software zur Ablage von Projektdaten

Hersteller in der Keramikindustrie sucht Software zur Ablage von Projektdaten

Suche / Ausschreibung von: Hersteller in der Keramikindustrie (Deutschland)Projekt Nr. 23/3154: beendet
Suchen Sie auch eine Software?
Passende Softwarerubriken:
Ihr Ansprechpartner für diese Recherche
Frau Dipl.-Betriebsw. (FH) Margit Müller-Marscholik
margit.mueller-marscholik@softguide.de

Wir sind ein Hersteller in der Keramikindustrie und suchen eine Software für die Ablage von Projektdaten, die also praktisch eine Datenbank für Projekte bereitstellt. Das Hauptziel ist es, den Mitarbeitenden im Technischen Büro eine Möglichkeit zu geben, die Gesamtheit der dazugehörigen Daten eines technischen Projekts in einem einzigen Software-System abzulegen oder zu verknüpfen. In Frage kommt auch eine Individualentwicklung.

Aktuell werden die zu einem Projekt zugehörigen Meta- und Dateidaten in verschiedenen Softwaresystemen eingegeben und sind nicht miteinander verknüpft. Es ist sehr schwierig einen Überblick über alle technischen Daten eines Projekts zu erhalten und oft verbunden mit langem Suchen und Nachfragen. Die Stückliste eines Projekts ist in verschiedenen Versionen in Excel-Form für alle zugänglich, die tatsächliche Stückliste jedoch wird vom Technischen Büro erstellt und ist mit Software zu betrachten, die nur vom Technischen Büro verwendet wird.

Die Metadaten zu einem Projekt sollen in einer Datenbank abgelegt werden und für verschiedene Abteilungen mit unterschiedlichen Berechtigungen zugänglich gemacht werden. Die Definition der benötigten Felder und Vorschlaglisten soll vor der Implementierung erfolgen und in Zukunft von uns erweitert werden können. Die Eingabe- und Suchmasken müssen einstellbar sein.
Die Dateien zu einem Projekt (Kundenzeichnungen, technische Spezifikationen, …) sollen in einer Dateiakte abgelegt und klassifiziert werden können. Zu einem Projekt kann eine Stückliste (Angebot/Auftrag) abgelegt werden, diese kann manuell eingeben oder aus dem PDM stammen und kann von der Software ein Angebot/Auftrag in ERP erzeugen und ebenfalls den Status vorhandener Geschäftsfälle darstellen.
Es soll möglich sein, Zeichnungen aus Fremdsystemen (DMS/PDM) abzurufen.

Idealerweise erfolgt eine Datenmigration, bei der abgewickelte Projekte aufbereitet werden. Die Software soll NICHT dazu verwendet werden klassisches Projektmanagement zu betreiben. Die Software soll die Daten aus verschiedenen Systemen sichtbar machen, ohne diese auf eine andere Datenbank zu spiegeln.

Schnittstellen zum ERP (SQL), dem PDM (API) und dem DMS (REST) sollten vorhanden sein bzw. eingerichtet werden können.

Es werden 10-25 Software-Arbeitsplätze benötigt.

Die Software sollte folgende Funktionen erfüllen.

Notwendig:
Optional:

Aufgrund der spezifischen Anforderungen kommen folgende Lösungen in Frage:

Software / Firma Funktionen Customizing OS
DOCUframe: Dokumentenmanagement (DMS) und CRM 9 / 11 -
 
 
 
 
 
 
 
 
docuglobe - Redaktionssystem 11 / 11
 
 
 
 
 
 
 
 
PROJEKTA - Projektsoftware, Zeiterfassung, Abrechnung und Auswertungen 12 / 11
 
 
 
 
 
 
 
 
Diese Ergebnisliste zeigt nur einen Auszug der Rechercheergebnisse. Wir haben weitere 25 Lösungen recherchiert.
Sie suchen ebenfalls eine Software? Starten Sie hier eine eigene, kostenlose Softwarerecherche, die speziell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist.
Projektstatistik Anzahl
Ausgewählte Lösungen aus unserem thematisch relevanten Pool (2.521) 28
Lösungen mit hoher Relevanz gemäß entsprechender Rückmeldungen 19
Kommunikation zwischen SoftGuide und Anbietern (E-Mails, Telefonate) 72