SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Terminologiedatenbank

Terminologiedatenbank

Was versteht man unter Terminologiedatenbank?

Eine "Terminologiedatenbank" ist eine strukturierte Sammlung von terminologischen Einträgen, die spezifische Begriffe, deren Definitionen, Übersetzungen und möglicherweise auch weitere relevante Informationen enthält. Sie dient als Referenzwerkzeug zur einheitlichen Verwendung von Begriffen in einem bestimmten Fachgebiet, einer Organisation oder einem Unternehmen.

Typische Funktionen einer Software im Bereich "Terminologiedatenbank" könnten sein:

  1. Begriffsverwaltung: Erfassung und Verwaltung von terminologischen Einträgen, einschließlich Begriffen, Definitionen, Synonymen, Abkürzungen und anderen relevanten Informationen.

  2. Mehrsprachige Unterstützung: Die Möglichkeit, terminologische Einträge in mehreren Sprachen zu speichern und zu verwalten, um die Konsistenz bei der Verwendung von Begriffen in verschiedenen Sprachen sicherzustellen.

  3. Suchfunktion: Eine leistungsfähige Suchfunktion, die es Benutzern ermöglicht, nach spezifischen Begriffen oder Übersetzungen in der Datenbank zu suchen.

  4. Kontextualisierung: Integration von Kontextinformationen zu terminologischen Einträgen, um Benutzern zu helfen, die korrekte Verwendung von Begriffen in verschiedenen Kontexten zu verstehen.

  5. Versionierung: Die Möglichkeit, verschiedene Versionen von terminologischen Einträgen zu verwalten, um Änderungen im Laufe der Zeit nachverfolgen zu können.

  6. Benutzerberechtigungen: Steuerung des Zugriffs auf die Terminologiedatenbank durch die Vergabe von Berechtigungen an Benutzer auf Basis ihrer Rolle oder Funktion innerhalb der Organisation.

  7. Export und Integration: Die Option, terminologische Daten in verschiedene Formate zu exportieren oder in andere Softwareanwendungen zu integrieren, um sie in verschiedenen Kontexten zu verwenden.

 

Sparen Sie Zeit und überlassen einfach SoftGuide die Recherche!

Jetzt mehr erfahren!

Die Funktion / Das Modul Terminologiedatenbank gehört zu:

DB Inhalte

Knowledge

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Terminologiedatenbank:

docuglobe - Redaktionssystem
Vielseitig einsetzbares Redaktions-System - nicht nur für die technische Dokumentation
EcholoN Service Management Lösung
EcholoN - ganzheitliches Service Management
humbee - der Cloud Arbeitsplatz
Der digitale Cloud-Arbeitsplatz für DMS, CRM, Prozesse und Kollaboration im Vorgang.
WissIntra - Qualitäts-, Risiko- und Wissensmanagement Software
WissIntra - für Ihre Prozessdokumentation, Ihr Maßnahmen-, Risiko- und Auditmanagement
N5-Solutions - Prozesse
Webbasierte Lösung zur Modellierung und Analyse von Prozessen
OCT Integration
OCT Integration
 
 
 
 
 
 
Automatisierte Datenintegration aus allen ERP-Systemen: DATEV, SAP uvm.
InterRed
InterRed
 
 
 
 
 
 
InterRed: Content Hub / Redaktionssystem / Content Management System / Multi Channel / KI
KeepTool - Tools für Oracle Datenbanken
Das Universalwerkzeug für alle Oracle-DBA und Anwendungs-Entwickler
NEXUS / CURATOR - Qualitäts- und Organisationsmanagement
Qualitätsmanagement für Krankenhäuser / Pflegeheime