Software > Personalwesen > Lernplattformen, Learning Management Systeme (LMS) > AcademyMaker®

AcademyMaker®

Intuitiv bedienbares Learning Management System mit integriertem Autorensystem (LCMS)

Version:  5.0

 
 
 
 
 
 
 
 
Aktualisiert am 12. Nov 2025 durch X-CELL AG

Der leistungsstarke Funktionsumfang von AcademyMaker

Das Learning Content Management System versetzt Organisationen nicht nur in die Lage, schnell und effizient E-Learnings von Drittanbietern zu importieren, anzubieten und auszuwerten, sondern bietet mit dem integrierten KI-unterstützten Autorentool auch die Möglichkeit, sehr schnell und einfach eigene Lerneinheiten zu erstellen.

AcademyMaker ist voll skalierbar, bietet vielseitige faire Lizenzoptionen, um Ihren Bedarf genau abzudecken und lässt sich jederzeit auf Ihren individuellen Funktionsbedarf anpassen. Die reibungslose Integration in Ihre IT-Landschaft ist durch viele verfügbare konfigurierbare Schnittstellen im Softwarestandard gewährleistet.

Umfassendes Trainingsmanagement

Flexibel konfigurierbar
Trainings können zu Projekten und Lernwegen zusammengestellt werden und einzelnen Benutzern, Zielgruppen und Organisationeinheiten oder Organisationen optional oder verpflichtend zugewiesen werden. Konfigurationsmöglichkeiten wie ablaufende Gültigkeit, Motivation durch Gamification-Elemente u.v.m. bedienen die Anwendungsfälle moderner Organisationen. Auch Inhalte aus Drittsystemen im SCORM 1.2-Format können importiert und ausgesteuert werden.

Integriertes Autorensystem

Kinderleicht und KI-unterstützt
Erstellen Sie mit dem intuitiven template-basierten Autorensystem in kürzester Zeit selbst E-Learning-Inhalte. Konvertieren Sie vorhandene PowerPoint-Dateien oder erstellen Sie in wenigen Klicks attraktive Trainings mit den zahlreichen Templates. Prüfungen und Befragungen ergänzen Ihre Inhalte nach Bedarf. Natürlich sind die Trainings voll responsive und auf allen Endgeräten vom Smartphone bis zum Desktop-Rechner nutzbar.

Teilnehmerakademie mit Buchungssystem

Einfaches und intuitives Interface
Mitarbeitende, Führungskräfte, Niederlassungen und externe Zielgruppen buchen Online-Trainings über den Trainingskatalog ihrer Teilnehmerakademie. Die Akademie ist voll responsive – Buchungen können problemlos auch vom Smartphone gemacht werden.

Bildungshistorie und Weiterbildungsstatus

Effizientes Bildungscontrolling
Alle Informationen zu einzelnen Teilnehmenden an einer zentralen Stelle bietet das Benutzer-Dashboard. Neben wichtigen Kennzahlen können für jeden Benutzer alle Trainings mit jeweiligem Status, Anfragen, Buchungen, Badges und sogar vom System versendete E-Mails einfach eingesehen werden.

Umfangreiche Statistik

Hohe Transparenz und Kontrolle
Nutzen Sie zahlreiche Auswertungsmöglichkeiten für alle Aktivitäten Ihrer Teilnehmenden: Konfigurieren Sie einfach Soll-Ist-Vergleiche für den Stand Ihrer Trainings, schauen Sie sich detailliert Befragungs- oder Prüfungsergebnisse an oder werten Sie den Gesamtstand Ihrer Akademie, Buchungen etc. aus. Die Daten stehen Ihnen in Echtzeit zur Verfügung und können flexibel weiterverwendet werden (z.B. Excel-Export).

Dezentral verwalten: Mein Team

Verantwortung smart verteilen
Egal ob Niederlassung, Abteilung, fachliche Organisationseinheit oder auch externe Organisation – Verantwortliche behalten einfach den Überblick über den Status ihres Teams und können je nach Konfiguration Buchungen freigeben, anlegen und stornieren. Vor allem externe Gruppen wie z.B. Partnerunternehmen profitieren von der optional möglichen Benutzer-Selbstverwaltung.

Gamified Learning

Motivation steigern
Für noch mehr Motivation bei den Teilnehmenden sorgen Gamification-Elemente. Legen Sie bis zu 8 Level an und belohnen Sie Teilnehmende mit Badges. Dabei können Sie auf eine Vielzahl von Design-Optionen zurückgreifen oder Ihrer eigenen Kreativität freien Lauf lassen.

KI-Assistenz

Schneller, besser, kreativer
Effizienter arbeiten mit KI: Lassen Sie sich bei der Kurserstellung inspirieren, optimieren Sie Inhalte und profitieren Sie von smarter Unterstützung des KI-Modells GPT-4o. Schnelle Antworten auf Ihre Fragen zur Bedienung des Systems, Inspiration und kreative Impulse für Inhalte, Kursaufbau, Nutzung von Templates, Bilder und Grafiken.

Einfach administrierbare Mehrsprachigkeit

Effiziente Internationalisierung
Mit dem übersichtlichen Sprachenmanagement lassen sich Sprachen von Trainings, Akademien und E-Mails zentral organisieren. Auf Wunsch übersetzt AcademyManager Ihre Trainings einfach auf Knopfdruck – dank DeepL-Integration.

Automatisierte Teilnehmerkommunikation

Effizient kommunizieren
AcademyMaker übernimmt die Kommunikation mit Ihren Teilnehmenden: Auf Basis von Vorlagen definieren Sie Einladungen, Buchungsbestätigungen, Erinnerungen, Zertifikats-E-Mails und eine Vielzahl weiterer Nachrichten, die zu festgelegten Zeitpunkten oder Ereignissen direkt vom AcademyMaker-Server verschickt werden – natürlich personalisiert. Auf Wunsch werden einzelne E-Mails für das Eskalationsmanagement markiert und in Kopie an verantwortliche Rollen oder Personen gesendet.

Eine vollständige Funktionsübersicht finden Sie in der Produkt-Broschüre unten.

Fordern Sie jetzt eine Online-Präsentation und/oder einen Demozugang an, um noch mehr darüber zu erfahren, wie AcademyMaker Ihren Erfolg unterstützen kann.

Schnittstellen:

CSV
CSV-Import/-Export
LDAP
LDAP/ActiveDirectory-Anbindung • Benutzergruppen und Benutzerauthentifizierung
LDAP/ActiveDirectory-Anbindung • Mitarbeiterdaten und Unternehmensbereiche
LDAPs
REST API
SCIM-V2

Zielgruppen:

AcademyMaker ermöglicht allen Unternehmen und anderen Organisationen, Inhalte an beliebige Zielgruppen auszuspielen. Das sind in vielen Fällen Mitarbeitende oder Gruppen aus der Mitarbeiterschaft (Außendienst, Auszubildende, etc.), können jedoch ebenso Handelspartner, Kunden oder spezielle Zielgruppen wie Messe- und Promotionteams sein. 

Referenzen:

Die aktuelle Referenzliste finden Sie unter https://www.x-cell.com/deutsch/referenzen/.

Anbieter Kontaktdaten:
Herr Marco Bertelwick
0211-598810-0
Mehr zur Software entdecken:
Demoversion
direkt zur Produktwebseite
Informationsmaterial
direkt zur Produktwebseite
Anfordern Online-Vorführung
direkt zur Produktwebseite
Anwenderbericht
direkt zur Produktwebseite
Software-Exposé
URL anfordern
E-Mail-Anfrage
 

Funktionen (Auszug):

Autorentool
Benutzermanagement
Blended Learning Plattform
Content-Wiederverwendung
Contenterstellung
Customizing
Design-Management
Domänen-Umzug
Downloads
E-Learning
E-Mail-Benachrichtigung
Externe Inhalte
Fortschrittsverfolgung
Fragebögen
Fragenkatalog
game based Learning
Gamification
Hintergrundmusik
HTML-Vorschau
Impressum und AGB
Inhalt und Layout-Trennung
Kalender- und Terminmanagement
Katalogsystem
Kundenkonten
Kundenregistrierungsmöglichkeit
Kundenspezifisches Branding
Kurs-Tracking
Kursbuchung
Kurse online anbieten
Kursfavoriten
Kursstatistiken
Kursteilnehmer- und Lernstatistiken
Kurstermine
Kursverwaltung
Lernbausteine
Lernpfade
Lernschritte
Lernsequenzen
Links
Mailings
Mandantenverwaltung
Medienbibliothek
Mehrsprachigkeit
Micro-Learning
Mobiles Lernen
Multimediadaten
Multimediawerkzeuge
Online-Buchungsfunktionen
Online-Hilfe
PowerPoint / PDF Konvertierung
PPT Konvertierung
Produkt- und Kategoriedarstellungen
Projektmanagement
Rechteverwaltung
responsive Design
Rollenverwaltung
SCORM-Compliance
Selbstlernfunktion
Single Sign On / API
SSL-Unterstützung
Standardschnittstellen
Suche
Teilaufgaben
Testaufgaben
Testfunktionen
Text-Integration
Trainingsverwaltung
Umfragen
Videokonferenz
Videotutorials
Videoupload
Vorlagen
Wissensdokumente
WYSIWYG-Editor
Zertifikatsmanagement
Zertifizierung
Ziel-Sprachen
Zufälligkeitsanordnung

Preis

ab 390,-
EUR
zzgl. 19% MwSt
monatlich
SaaS/ASP oder Kauf

Lernen Sie die Software näher kennen! Fordern Sie einen Videotermin für eine persönliche Präsentation an!

Technische Angaben:

webbasiert:
ja
SaaS, Cloud:
ja
On-Premises (lokale Installation):
ja
KI-unterstützt:
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
mandantenfähig:
ja
Wartung:
im Preis enthalten
Customizing-Option:
gegen Entgelt möglich
Erstinstallation (Jahr):
2006
Anzahl der Installationen:
>1000
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
im Preis enthalten
Installationssupport:
im Preis enthalten
Dokumentation:
Handbuch, Online Hilfe, Demoversion, Technische Dokumentation
Dialogsprache(n):
Englisch, Deutsch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win 8
Win 7
Win Vista
Win XP
Win 9x/ME
Symbian
Blackberry
Win Phone / Mobile
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher

Weitere Programme des Herstellers:

AcademyManager®

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

In Gründung befindlicher Bildungsträger sucht LernManagementSystem (LMS)

Projekt Nr.: 24/3383
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind ein in Gründung befindlicher Bildungsträger - ausschließlich online-Angebote - und ... mehr

Bildungsdienstleister sucht Lernmanagementsystem (LMS)

Projekt Nr.: 22/2921
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind ein Bildungsdienstleister und suchen ein Learning Management System (LMS). ... mehr

Ingenieurbüro sucht Learning Management System (LMS)

Projekt Nr.: 22/2809
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind ein süddeutsches Ingenieurbüro (u.a. ... mehr

weitere Ausschreibungen