In einer dynamischen und zunehmend wettbewerbsorientierten Geschäftswelt, in der Effizienz und Schnelligkeit entscheidend für den Erfolg sind, ist eine manuelle Disposition mit Excel-Tabellen weder zeitgemäß noch wettbewerbsfähig. Diese Methode ist nicht nur zeitaufwendig, sondern birgt auch eine hohe Fehleranfälligkeit und bietet wenig bis keine Flexibilität im Bestandsmanagement.
Eine spezialisierte Softwarelösung hingegen bildet die Basis für ein modernes und effizientes Bestandsmanagement. Durch den Einsatz fortschrittlicher Algorithmen und künstlicher Intelligenz liefert sie nicht nur präzise Absatzprognosen, sondern optimiert auch Dispositionsentscheidungen basierend auf einer Vielzahl von Faktoren wie historischen Verkaufszahlen, saisonalen Schwankungen und aktuellen Markttrends bzw. plötzlichen Veränderungen.
Darüber hinaus ermöglicht unser Bestandsmanagementsoftware die Automatisierung wiederkehrender Tätigkeiten, wie zum Beispiel Routinebestellungen von C-Artikeln, wodurch wertvolle Arbeitszeit freigesetzt wird. Diese Zeit kann nun für strategische Planung oder Lieferantenmanagement genutzt werden, statt für die manuelle Eingabe und Analyse von Daten.
Dieser Paradigmenwechsel hin zu einer automatisierten und datengesteuerten Disposition ermöglicht nicht nur eine signifikante Steigerung der Effizienz, sondern trägt auch dazu bei, die Resilienz des Unternehmens gegenüber den Unwägbarkeiten des Marktes zu stärken. In einer Zeit, in der schnelle Anpassungsfähigkeit und präzise Planung entscheidend sind, erweist sich eine intelligente Bestandsmanagementsoftware als unverzichtbares Werkzeug für jedes zukunftsorientierte Unternehmen.
Eine spezialisierte Softwarelösung erstellt Absatzprognosen auf Basis historischer Verkaufsdaten, Saisonalitäten und externer Einflussfaktoren. Mithilfe KI-gestützter Modelle lassen sich Nachfrageverläufe dadurch zuverlässig vorhersagen. So können Einkaufs- und Dispositionsverantwortliche den Bedarf besser planen, Bestände optimieren und Lieferengpässe vermeiden. Absatzprognosen verbessern die Planbarkeit in der Beschaffung und senken Kosten sowie den Arbeitsaufwand in der Disposition.
REMIRA Software ist speziell auf die Beschaffungsplanung im B2B-Bereich ausgerichtet. Sie bietet automatische Bestellvorschläge, präzise, KI-basierte Bedarfsprognosen und vollständige Transparenz über das gesamte Lager- und Filialnetzwerk. Unternehmen reduzieren damit Überbestände, verbessern die Lieferfähigkeit und sparen Zeit in der Disposition.
Eine KI-basierte Software für Bestandsmanagement unterstützt die zentrale und dezentrale Planung, berücksichtigt Transfers zwischen Lagern und optimiert Bestände standortübergreifend. Sie sorgt dafür, dass im gesamten Lagernetz stets die richtigen Bestände an der richtigen Stelle lagern, um die Nachfrage optimal zu decken. Die zwei-oder dreistufige Disposition und eine Multi-Echelon-Optimierung ermöglicht eine optimale Verteilung der Waren innerhalb des gesamten Lager- bzw. Filialnetzes.
Dank unkomplizierter Integration via Schnittstellen wird eine moderne Software für Absatzprognose und Beschaffung, wie die von REMIRA, nahtlos und unkompliziert in die vorhandenen ERP- und Warenwirtschaftssystemen integriert. So können Stammdaten, Bestellvorgänge und Bestände automatisiert synchronisiert werden. Das ermöglicht durchgängige digitale Prozesse ohne doppelte Dateneingaben und sorgt für eine hohe Datenqualität.
Die Implementierung einer Softwarelösung erfolgt in klar definierten Schritten: Analyse Ihrer Prozesse und Daten, Konfiguration und Integration in Ihre Systeme, Schulung Ihrer Teams und Go-Live-Begleitung. Die Implementierungsdauer hängt von der jeweiligen Unternehmensgröße und den internen Prozessen ab. REMIRA hat über 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Softwarelösungen. Somit können Unternehmen oft innerhalb weniger Wochen produktiv mit den intelligenten Softwarelösungen arbeiten, ohne dass es zur Unterbrechung des Alltagsgeschäfts kommt.
Ja, moderne Beschaffungssoftware gibt es auch Cloud-ready. Auch REMIRA bietet eine Cloudlösung für die Beschaffungsoptimierung. Sie ermöglicht ortsunabhängigen Zugriff, automatische Updates und eine hohe Datensicherheit. Das Dashboard ist endgeräteunabhängig und bietet hohe Flexibilität in der individuellen Darstellung. REMIRA bietet auch individuelle Integrationsoptionen an, um die IT-Strategie des jeweiligen Unternehmens optimal zu unterstützen.
Die Kosten richten sich nach Funktionsumfang, Unternehmensgröße und individuellen Anforderungen. REMIRA bietet flexible Lizenzmodelle und Abonnements an, die sich am Bedarf der Kunden orientieren. Individuelle und transparente Angebote zeigen, wie sich die Investition durch reduzierte Lagerkosten und verbesserte Prozesse schnell amortisiert.
Spezielle Softwarelösungen für Beschaffung und Bestandsmanagement analysieren Lagerbestände, Absatzdaten und Lieferzeiten, um exakte Bedarfsprognosen zu erstellen. Auf dieser Basis werden automatische Bestellvorschläge generiert. So können Verantwortliche im Einkauf genau die richtigen Mengen zum richtigen Zeitpunkt bestellen, Engpässe vermeiden und die Kapitalbindung im Lager reduzieren. Mitarbeitende in der Disposition sparen Zeit und können dank intelligenter Analysen und klarer Handlungsempfehlungen bessere Entscheidungen treffen. Übersichtliche Dashboards und tagesaktuelle Reportings sorgen für hohe Transparenz und einfachen, digitalen Austausch im Unternehmen.
Ein ERP-System arbeitet nur mit statischen Parametern und bietet entsprechend wenig bis gar keine Automatisierungsmöglichkeiten. Eine KI-basierte Bestandsmanagementsoftware hingegen berechnet dynamische Sicherheitsbestände, liefert automatische Bestellvorschläge, übernimmt Routineaufgaben, berechnet ABC-XYZ-Analysen und greift auf Abverkaufs-Historien und Bestandsverläufen zu.
Externe Einflüsse wie Wetter, Nachfragespitzen, Lieferantenkonditionen, Aktionen, etc. fließen mit in die Planung ein und ermöglichen so jederzeit aktuelle und an den Markt angepasste Absatzprognosen und damit einhergehende Bestellvorschläge. Saisonalitäten werden automatisch vom System ermitteln und sowohl in der Absatzprognose als auch in dem automatisch generierten Bestellvorschlag entsprechend berücksichtigt.
Intelligente Software für Beschaffung und Bestandsmanagement ist heutzutage ein Muss für Handels-, Produktions- und Großhandelsunternehmen jeder Größe, die Lagerbestände verwalten und ihre Beschaffung optimieren bzw. automatisieren möchten. Besonders Unternehmen mit komplexen Lieferketten, mehreren Lagerstandorten und einem breiten Artikelsortiment profitieren von den spezialisierten Lösungen für Bestandsmanagement und Beschaffung – gerade in den Branchen Lebensmittel, Automotive, Fashion, Produktion oder Elektronik.
Projekt Nr.: 22/2834
Ausschreibung bis: Beendet
Wir sind eine Brauerei und suchen eine Software für das Supply Chain Management (SCM). ... mehr