Software > Softwaresuche / Ausschreibungen > Einrichtung des Landes Niedersachsen sucht Seminarverwaltung inkl. LMS

Einrichtung des Landes Niedersachsen sucht Seminarverwaltung inkl. LMS

Suche / Ausschreibung von: Einrichtung des Landes NiedersachsenProjekt Nr. 19/1830: beendet

Wir sind eine Einrichtung des Landes Niedersachsen und suchen für die Weiterbildung eine Seminarverwaltung inkl. Learning Management System (LMS).

Folgende Anforderungen stellen wir an die Software:

Seminarverwaltung u.a.

  • Verwaltung der Teilnehmer, Seminarleiter, Dozenten sowie Details zu Zeiten und weiteren Sonderkonditionen
  • Veranstaltungskalkulation
  • Erfassung der Honorare und Teilnehmerbeiträge sowie automatische Rechnungserstellung und Abrechnung der Dozenten und Erstellung der Dozentenverträge
  • Erstellung von Teilnehmerlisten u.ä. mit Hilfe von definierten Formatvorlagen in MS Word und MS Excel
  • direkte Korrespondenz mit den Teilnehmern über automatisch generierte Formulare mit Möglichkeit der eigenen Gestaltung der Formatvorlage
  • barrierefreie Darstellung des Seminarkataloges im Web über einen iFrame o.ä.
  • Möglichkeit der barrierefreien Teilnehmeranmeldung im Web mit automatischer Übernahme in die Datenbank; optional Einrichtung eines Onlinezugangs für Teilnehmer zur eigenständigen Verwaltung der persönlichen Daten
  • direkte Verknüpfung und Zuordnung von Dateien (PDF/ .jpg / MS Office) zu Seminaren und Teilnehmern (bspw. Ermäßigungsnachweise oder externe Rechnungen)

Adressdatenbank mit Datenhaltung auf einem MS-SQL-Server u.a.

  • Sicherung aller Teilnehmerdaten für zukünftige Veranstaltungen
  • Zuweisung von Kategorien für das Erstellen von Verteilern sowie Adressfiltern zur Eingrenzung von Datensätzen
  • Sicherung und Löschung der personenbezogenen Daten nach der europäischen Datenschutzgrundverordnung
  • Möglichkeit des Erstellens von Verteilern nach bspw. regionalen oder thematischen Bezügen
  • Sicherung von Dozentendaten und Hinterlegung von Sachkategorien für Dozenten zwecks einer kategorischen Suche
  • Möglichkeit des Im- und Exports von Daten in gängigen Datenbankformaten

Erstellung von Teilnehmerstatistiken für einzelne Veranstaltungen sowie Jahresstatistiken

  • Bereitstellung der quantitativen Daten in Formaten für die Verarbeitung in Statistikprogrammen wie SPSS, R, o.ä. und/oder Auswertung im Programm
  • Erstellung und Speicherung von Evaluationen der Seminare

Schnittstellen zu MS Office (MS Excel, MS Word sowie MS Outlook)

  • Anforderungen sind in Punkt 1 gelistet: Erstellung von Formatvorlagen für unterschiedliche Zwecke bspw. Referentenanschreiben und Rechnungen

Support für spezielle Fragestellungen bspw. Programmierung bei neuen Anforderungen an die Qualität der Seminare oder an den Datenschutz oder Hilfe bei individuellen Problemstellungen

Optional:

  • Schnittstellen zu Social Media
  • automatische Erinnerungen an Prozessschritte
  • Zuteilung von Aufgaben
  • Checklisten

Schnittstellen zu weiteren Softwarelösungen für den Lehr- und Lernbetrieb

  • Möglichkeit der Übernahme und des Austauschs von Teilnehmerdaten in Lehrplattformen wie Moodle, My Study, Stud.IP oder ähnliche Anwendungen

Es sind zwölf Software-Arbeitsplätze geplant.

Aufgrund der spezifischen Anforderungen kommen folgende Lösungen in Frage:

celanio Seminar-Software
SEMINAR Eins.5 - Seminarverwaltung
SOPHISTO - Management mit System
evidenz Seminar-Management
SEMINARVERWALTUNG - Online
simplyOrg - Software zur Organisation von Seminaren & Veranstaltungen
edoobox - Online Buchungssystem
Linear Seminarverwaltung
esraSoft Seminar, Raum und Veranstaltungs-Management-Software
IBT SERVER Software für Lern-,Trainings- und Talentmanagement
audius:CRM+ERP für Produktion und Handel
cmxOrganize - Die cloudbasierte Unternehmenslösung
Software Lösungen gefunden
SoftGuide Rechercheteam hat die Arbeit an der Ausschreibung beendet.
Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen zu diesem Projekt
Projektdokumentation

Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen mit detaillierten Informationen, projektspezifischen Fragestellungen und Antworten sowie strukturierten Vergleichsmöglichkeiten stehen in der Projektdokumentation zur Verfügung:

Zugang Ausschreiber

Projektstatistik

Anzahl
Recherchierte und befragte Lösungen 35
Selektierte potentiell relevante Lösungen (davon veröffentlicht) 21 (13)
Gesendete E-Mails (Fragen, Rückfragen) und Telefongespräche 44
Erhaltene E-Mails von Anbietern 17
Direkte Antworten auf die Ausschreibung 8
Als relevant eingestufte und eingepflegte Antworten 15

Kontakt zum ausschreibenden Unternehmen aufnehmen:

Die Ausschreibung ist bereits beendet.

Fragen zu Ausschreibungen beantworten wir gerne unter Tel. 05363 / 8094-0 oder per E-Mail an info@softguide.de