Software > Verwaltung > ERP > audius:CRM+ERP für Produktionsbetriebe

audius:CRM+ERP für Produktionsbetriebe

Die Komplettlösung für Customer Relationship Management und Enterprise Resource Planning

Version:  2021

Kompatibel mit
 
 
 
 
 
 
 

audius:CRM+ERP – Microsoft Dynamics 365 für Produktionsbetriebe

Ein ERP-System gilt in Zeiten fortwährender Prozessoptimierungen als eine der wichtigsten Voraussetzung für den betriebswirtschaftlichen Erfolg. Diese These greift für audius GmbH zu kurz, denn ohne konsequente Kundenorientierung ist die Auftragsabwicklung zwar durchaus effektiv aber eigentlich nicht wirklich effizient.

Mit audius:CRM+ERP entwickelte audius GmbH deswegen das CRM-System zu einer umfassenden ERP-Lösung. Microsoft Dynamics 365  Sales and Customer Service sind somit auch für Produktionsbetriebe attraktiv. Die Lösung fußt auf den Standardfunktionen von Microsoft Dynamics 365 mit den Bereichen Vertrieb, Marketing und Service, audius GmbH erweitert die Menüstruktur um Einkauf, Produktion und Versand.

Die Geschäftsprozesse für die einzelnen Abteilungen in audius:CRM+ERP umfassen wie folgt: 

Vertrieb:

  • Kontaktverwaltung für Innen- und Außendienst
  • Vertriebsprozess und -planung
  • Anlage von Recherchedatenbanken
  • Dokumentation der Mitbewerber
  • Angebote, Aufträge und Rechnungen
  • Objektabwicklung
  • Rahmenverträge
  • Bonitätsprüfung der Kunden
  • Produktkonfiguration in Angebots- und Auftragslegung
  • Koordination der Liefertermine und Lieferterminwunsch
  • Management der Ressourcen und Termine
  • Überprüfung und Nachkalkulation der Auftragsdaten
  • Fakturierung von Teil- und Schlussrechnungen
  • Provisionsabrechnung
  • Finanzbuchhaltung (Debitoren und Kreditoren)
  • Kostenrechnung und Liquiditätsplanung

Marketing:

  • Durchführung und Steuerung von Kampagnen
  • Erstellen von Vorlagen für Kampagnenmanagement
  • Verwendung von Marketinglisten und Selektion der Zielgruppen
  • Erfolgsmessung der Marketingaktivitäten
  • Versand von Marketingmaterialien
  • Verwaltung der Opt-In-Stati

Einkauf:

  • Beschaffung des Nettobedarfs
  • Terminüberwachung
  • Preisvereinbarungen und -anfragen
  • Lieferantenanfragen und -bewertung
  • Bestandsführung der Läger mit Materialannahme und -ausgabe

Produktion:

  • Produktentwicklung
  • Definition der Produkte und sonstigen Leistungen mit Einflussfaktoren, Zulässigkeiten, Herstellanweisungen (=Arbeitsplan) und Materialeinsatz (=Stücklisten)

Service:

  • Abwicklung vom ersten Kundenkontakt an bis zur Problemlösung
  • Zentrale Verwaltung von Serviceanfragen und Serviceaktivitäten
  • Verfügbarkeit permanent aktueller Kundeninformationen
  • technische Hotline

Die Lösung wird für OnPremises als auch für Online-Kunden bereit gestellt.

Zielgruppen:
  • Fertigungsindustrie
  • Produzierende Unternehmen mit Handelspartnern
  • Anlagen- Fahrzeug- und Maschinenbau
  • Zulieferer in der Automobilbranche
  • Hersteller von Bauelementen (Fenster, Türen, Sonnenschutz)
  • Hersteller von elektronischen Komponenten
  • Medizintechnik
  • Gerätehersteller
  • Handel

Die Mindestuseranzahl für die Implementierung ist 10 User.

Preis:
auf Anfrage (Für Cloud oder OnPremise)
Kunden fragten
Welche Customizing-Optionen bieten Sie im Zusammenhang mit der Software an?

audius GmbH bietet kundenspezifische Anpassungen in Form von Programmierung als auch Customizing an. Vor allem beim Customizing bieten wir im Rahmen der Systemimplementierung Schulungen für Systemadministratoren an, damit Customizing, Workflows, Benutzeranlage und Reporting dann beim Kunden intern erledigt werden können. Unterstützung hierfür gibt es darüber hinaus als Onlinehilfe, Hotline oder Serviceticket.

Eignet sich Ihre ERP-Software für einen Dienstleister, der Reparaturen an medizinischen Geräten durchführt?

Die Lösung punktet durch den Einsatz des Servicescheins und des Excel-Servicescheins: audius:Incident (https://www.audius.de/de/software/microsoft-dynamics-365/audius-add-ons)

Es ist nicht notwendig, dass alle Techniker, die die Kundenbesuche durchführen, eine Lizenz für Microsoft Dynamics 365 haben.

Welche Im- und Export-Schnittstellen gibt es?

Microsoft Dynamics 365 beinhaltet im Standard ein Import- und Export-Funktion (xml, csv., txt., .xlsx., zip). Darüber hinaus bietet audius GmbH je nach Kundenanforderung folgende Schnittstellen an: https://www.audius.de/de/software/microsoft-dynamics-365/audius-add-ons

Können Angebote, Rechnungen und Mahnungen erstellt werden?

Ja, im Standard von Microsoft Dynamics 365 for Sales bereits vorgesehen. Die audius:Lösung ergänzt dies konkret um die Anforderungen "mitteleuropäischer Unternehmen" (z.B. Mehrwertsteuerberechnung...) als auch die Besonderheiten von Produktionsunternehmen.

Wie ist die Sicherung der Daten organisiert bzw. inwieweit wird die Datensicherung unterstützt?

Die Datensicherung wird durch audius GmbH unterstützt. Formal sichert Microsoft den Datenschutz über die EU Standard Clauses und einem Vertrag über die sog. Auftragsdatenverarbeitung zu.

weitere Antworten auf Kundenanfragen
Weitere Programme des Herstellers:
Einkauf mit UniPRO/CRM+ERP

Einkauf mit UniPRO/CRM+ERP:
•Beschaffung und Terminüberwachung
•Preisvereinbarungen und Anfragen
•Lieferantenverwaltung und -bewertung
•Bestandsführung der Läger

ja
ja
nein
ja
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 10
Win 8
Win 7
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher
Allgemeine Angaben zur Software:
Deutsch, Englisch, mehrsprachig
Online-Hilfe, Demo-Version, Technische Dokumentation
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt möglich
2004
Deutschland

Auf persönliche Anfrage beim Hersteller

Anbieter Kontaktdaten:
Hersteller:
Ansprechpartner
Frau Christina Schwarzer
+49 (0) 8654 4608 25
Links und Kontakt:
Videotermin
anfragen
Demoversion
anfordern
Informationsmaterial
URL anfordern
Software-Exposé
URL anfordern

Suche in ähnlichen Rubriken:

CRM, Customer-Relationship-Management ERP Maschinenbau, Werkzeugbau Vertriebssoftware Weitere Produktions- u. Einkaufssoftware
Zeige alle 332 Software Rubriken

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

Unternehmensberatung sucht ein ERP für ein Industrieunternehmen (Leichter Maschinen- und Anlagenbau)

Projekt Nr.: 21/2625
Ausschreibung bis: Beendet

Ich suche für ein norddeutsches Industrieunternehmen im leichten Maschinen- und Anlagenbau ein ... mehr

Unternehmensberatung sucht für ein Unternehmen in der Stahlbaufertigung und Montagebau ein ERP

Projekt Nr.: 21/2428
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind eine Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Fabrikplanung, Logistik, ... mehr

Serienfertiger sucht ERP

Projekt Nr.: 20/2323
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind als Serienfertiger in der Metallverarbeitung tätig und suchen ein neues, modernes ... mehr

weitere Ausschreibungen

Pressemeldung zu dieser Software: