Business Software, Branchenlösungen und Standardsoftware - Ihre aktuelle Marktübersicht
Software > Softwaresuche / Ausschreibungen > Vertriebsgesellschaft sucht Software zur kompletten Auftragsverwaltung bzw. -bearbeitung

Vertriebsgesellschaft sucht Software zur kompletten Auftragsverwaltung bzw. -bearbeitung

Suche / Ausschreibung von: VertriebsgesellschaftAusschreibung 18/1198 bis: 6. Mai. 2018

Wir sind eine Vertriebsgesellschaft (Distribution mit Handelsvertretern im B2B - Brillen) und suchen eine Software zur kompletten Auftragsverwaltung bzw. -bearbeitung.

An die Lösung werden folgende Anforderungen gestellt:

  • Buchhaltung
  • Mahnwesen
    • automatische Erinnerung, ob Rechnung bezahlt bei Nicht-LS-Kunden (Mahnung automatisch aufpoppen, wenn Zahlungsziel überschritten, kann muss aber nicht)
    • sind verschiedene Zahlungsziele bei Eingabe möglich, (muss) kann automatisch gesamt Kundenkontostand in Mahnung umwandeln lassen
  • Fakturierung
    • Lieferscheine (LS)
    • Gutschriften
    • Rechnungen, schnelle Rechnungsstellung
  • automatische Generierung der Rechnungen und Gutschriftnummern (haben bis dato zwei Rechnungskreisläufe, ist das weiterhin möglich?)
  • (bereits vorhandenen Nummernkreislauf evtl. übernehmen?)
  • automatische Erkennung des Kunden - Feld anklicken, auf Rechnung steht Kundenname, Kundennummer, Steuersatz, (DACH) Zahlungmodalität
  • Verknüpfung der Kundendaten und Verkauf
  • Arbeitsablauf schlank und effizient
  • zeitsparend - wiederkehrende Aufgaben nicht aufhalten, sobald Artikeldaten, Kundendaten, Zahlungsmodalitäten erfasst sind, stehen diese jederzeit zur Verfügung und können individuell auf Rechnung abgeändert werden
  • Datenbank
    • Kundenstammdaten einpflegen mit der Möglichkeit beliebig viele Ansprechpartner zuzuordnen
    • Notizfeld 
    • Kundennummer flexibel vergeben (bereits vorhandene übernehmen?)
  • Abfrage/Verwaltung/Bestellwesen
    • (Statistiken nach verschiedenen Möglichkeiten abrufen, z.B. Zeitraum, PLZ, Umsatzgröße allgemein, Kundennummer und nach umsatzstärksten Kunden)
    • alle Kundendaten abrufen auf einen Blick
  • Artikelstammdaten
    • (Auswertung nach Bestseller möglich, nach Label, Farbe?)
  • Bearbeitungsmaske
    • (bedarfgerechte Form für Benutzer)
    • Hauptmaske - Gesamtübersicht, Auflistung aller Kunden mit Sortierungsmöglichkeit
    • Kunden anklicken, Kundendialog - Details erscheinen
  • einfach und benutzerfreundlich
  • eher Mac OS-Kompatibilität
  • Sonstiges (kann muss aber nicht)
    • Firmenlogo lässt sich auf Briefpapier einpflegen
    • Reklamationen/ Retouren mehrere Notizfelder (anklicken Lieferant mit allen Daten erscheint, werden übertragen,(Begründung Retoure als Pulldown einpflegbar(evtl. hilfreich bei späterer Inventur, so dass man weiss, was im Lager vorhanden sein müsste)
    • Login auch "mobil" über Internet möglich
    • PDF-Drucker?
  • Anforderungen an den Softwareanbieter
    • (bereits vorhandene Excelform übenehmen?, Importiermöglichkeit?)
    • zeitnahe Programminstallation, Installationsaufwand gering
    • Updates wie oft, manuell, maschinell, Kosten usw. - können einzelne Module upgedatet werden?
    • Module bzw. Ergänzungen bei Bedarf möglich?
    • Kosten für Wartung, welche Kosten kommen zusätzlich auf uns zu?
    • Support /Hotline vorhanden?
    • Schulung?
    • Datensicherheit

An Software-Arbeitsplätzen sind zwei Mandantenplätze vorgesehen.

Wir haben 26 Softwarelösungen recherchiert. Beispielsweise kommen aufgrund der spezifischen Anforderungen folgende Lösungen in Frage:

Bewährte Auftragsbearbeitung mit Bestellwesen, opt. Modul Fibu, Datev, Banking, CRM, Shop   
AMICRON-FAKTURA ist die bewährte Lösung zur Auftragsbearbeitung für kleine und mittlere Unternehmen. Das Programm wird seit 1990 in über 300 verschiedenen Branchen eingesetzt. AMICRON-FAKTURA kann sowohl als Einzelplatzversion als auch im Netzwerk genutzt werden. Das Programm verfügt über leistungsfähige Module für: Kunden-, Lieferanten-, Mitarbeiter-/Vertreter-Verwaltung, Artikel- und Lagerverwaltung inkl. kundenspezifischen Preisen, Stücklisten; Shop- und Banking-Schnittstelle verfügbar... mehr
McBüro Warenwirtschaft: Alle Business-Daten auf einen Blick   
Die sinobit GmbH kombiniert die Kompetenzen einer Unternehmensberatung mit den lösungsorientierten Ansätzen einer Softwarefirma. Das Ergebnis jahrelanger Expertise im Unternehmensumfeld ist eine Lösung, die Sie in die Zukunft begleiten wird. Ob Handel, Dienstleistung oder produzierendes Gewerbe: Unsere Warenwirtschaftssoftware unterstützt Sie effizient bei der Planung, Steuerung und Verwaltung aller Abläufe. Ihre Mitarbeiter werden durch intelligente Funktionen entlastet und finden sich dank der klaren Oberfläche intuitiv zurecht... mehr
Komfortable Buchhaltung und Auftragsbearbeitung in einem Paket.Komfortable Buchhaltung und Auftragsbearbeitung in einem Paket.  
Mit MonKey Office erhalten Sie eine vollständig integrierte Lösung zur Abwicklung Ihrer betrieblichen Auftragsbearbeitung und Bestandsführung. Das Programm beinhaltet eine damit automatisch synchronisierte und erweiterbare Buchhaltung mit jahresbegleitendem Aktualisierungsservice, unter Einhaltung der GoB. Sie arbeiten allein mit einer lokalen Datenbank oder im Team mit einem gemeinsamen und immer aktuellen Datenbestand. Aufgrund des optional erhältlichen SQL-Server für MonKey-Anwendungen sind dem Wachstum Ihres Unternehmens diesbezüglich keine Grenzen gesetzt... mehr
Umfangreiche Business Software für kleinere Unternehmen, Freiberufler & Einsteiger   
TOPIX professional ist DIE Business-Software speziell für kleinere Unternehmen. Sie besteht aus vier aufeinander aufbauenden Paketen mit jeweils wachsendem Funktionsumfang. Die Pakete können Sie bei Bedarf um Bundles aus den Bereichen HR und Finance erweitern... mehr
IONE  
die neue ganzheitliche Softwareplattform für Unternehmendie neue ganzheitliche Softwareplattform für Unternehmen     
SOLIHDE bietet klein- und mittelständischen Unternehmen jeder Branche IT-Lösungen, die einfach und intuitiv zu bedienen sind. Die Unternehmenssoftware IONE verwaltet, steuert und protokolliert dafür sämtliche Daten Ihres Unternehmens, so dass Sie sich um das Wichtigste kümmern können:... mehr
Die Warenwirtschaftslösungen für jede Unternehmensgröße  von 1 bis ..... ArbeitsplätzenDie Warenwirtschaftslösungen für jede Unternehmensgröße von 1 bis ..... Arbeitsplätzen    
SAP Business One ist eine schnell einsatzbereite und intuitiv zu bedienende Standard-Softwarelösung, die auf die besonderen Anforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten ist. Module sind: Verkauf, Einkauf, Buchhaltung, Lager, Fertigung, Kostenrechnung, Service, Berichtswesen und CRM, Internetshop, Mobile App Die Lösung SAP Business One ist sowohl hinsichtlich den Funktionsumfangs als auch im Hinblick auf die Kosten für den Mittelstand zugeschnitten. Datev Schnittstelle und vieles mehr vorhanden... mehr
SelectLine Plantafel – Optimale Planung für Ihre Fertigung 
Die Plantafel ergänzt die SelectLine Warenwirtschaft im Bereich der Fertigungsplanung. Die Software eignet sich für alle Fertigungsplaner, die ihre Produktion optimieren und Engpässe frühzeitig erkennen wollen. Mit der SelectLine Plantafel lassen sich - Arbeitspläne und Fertigungsressourcen verwalten - Plan- und Ist-Fertigungskosten im Werkauftrag ermitteln Weitere Infos zur SelectLine Plantafel: http://www.selectline.de/erp-software/warenwirtschaftssystem/#Plantafel... mehr
Warenwirtschaftssystem für kleine und mittelständische Unternehmen.  
ALWIN pro ist ein leistungsfähiges, leicht zu bedienendes Warenwirtschaftssystem für Unternehmen. Die Bedienung des Warenwirtschaftssystems erfordert keine buchhalterischen Kenntnisse, neue Mitarbeiter sind schnell eingearbeitet. ALWIN pro kann individuell auf betriebliche Abläufe angepasst werden. BalticSoft ist Spezialist für Individualprogrammierung, Erstellung spezieller Funktionen und Module sowie Rund-um-Support Ihrer Software. Wir bieten eine kostenlose und zeitlich begrenzte Vollversion zu Testzwecken an... mehr
TQ.SUCCESS die MLM-Software für alle Vergütungsmodelle  
TQ.SUCCESS ist eine MLM-Software zur datenbankgestützten Erfassung, Verwaltung und Weiterleitung von Auftrags und Vertriebspartnerdaten. Die Vertriebssoftware wurde speziell für die Erstellung von Provisionsabrechnungen im Bereich Multi-Level-Marketing entwickelt und ist seit vielen Jahren in diversen Vertriebsunternehmen im Einsatz. Mit unserer MLM-Software können alle gängigen Vergütungsplane (Stufenplan, Ebenenplan, Maxtrix, Staffelprovision, etc.) abgebildet werden. Die Software kann in Vertriebsformen eingesetzt werden... mehr
4b ERP - Warenwirtschaft für Handwerk und Handel4b ERP - Warenwirtschaft für Handwerk und Handel    
Die Lösung 4b ERP ist die ERP-Software für Handwerk und Handel. Ihre Funktionen. Verkauf. Projekte, Angebote, Aufträge, Rechnungen, Gutschriften, Barverkauf Kalkulation. Listenpreise, Preismatrix, Stückliste, Zuschlagskalkulation Einkauf. Angebote, Bestellungen, Eingangsrechnung, Lieferantenstorno, Barkauf Lager. Wareneingang, Warenausgang, Lagerbestand, Standorte Buchhaltung. Buchungsjournal, Buchungen, Kontenplan, Mahnung Banking. Zahlungseingang, Zahlungsausgang Stammdaten. Kunden- und Lieferantenmanagement (CRM), Artikelverwaltung mit Lagerbestand, Währungen, Wechselkurse Weitere Features... mehr
Software Lösungen finden
Das SoftGuide Rechercheteam erarbeitet weitere potenzielle Lösungen...
Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen zu diesem Projekt
Projektdokumentation
Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen mit detaillierten Informationen, projektspezifischen Fragestellungen und Antworten sowie strukturierten Vergleichsmöglichkeiten stehen in der Projektdokumentationen zur Verfügung:

Projektstatistik (Stand 22.02.2018)

Anzahl
Recherchierte und befragte Lösungen 26
Selektierte potentiell relevante Lösungen (davon veröffentlicht) 12 (10)
Gesendete E-Mails (Fragen, Rückfragen) und Telefongespräche 33
Erhaltene E-Mails von Anbietern 10
Direkte Antworten auf die Ausschreibung 3
Als relevant eingestufte und eingepflegte Antworten 10

Counter