SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Betriebliche Altersversorgung

Betriebliche Altersversorgung

Was versteht man unter Betriebliche Altersversorgung?

Unter "Betriebliche Altersversorgung" (bAV) versteht man die vom Arbeitgeber finanzierte oder mitfinanzierte Altersvorsorge für seine Mitarbeiter. Diese Versorgung ergänzt die gesetzliche Rente und kann in verschiedenen Formen angeboten werden, wie beispielsweise durch Direktzusagen, Unterstützungskassen, Pensionskassen, Pensionsfonds oder Direktversicherungen. Ziel ist es, den Lebensstandard der Arbeitnehmer im Ruhestand zu sichern oder zu verbessern.

Typische Funktionen einer Software im Bereich "Betriebliche Altersversorgung" sind:

  1. Verwaltung von Versorgungswerken:

    • Erfassung und Verwaltung der verschiedenen Versorgungswerke und deren Bedingungen.
    • Übersicht über alle Mitarbeiter, die an einem bestimmten Versorgungswerk teilnehmen.
  2. Beitragsberechnung:

    • Automatische Berechnung der Beiträge, die sowohl vom Arbeitgeber als auch vom Arbeitnehmer geleistet werden.
    • Berücksichtigung von Gehaltsumwandlungen und anderen individuellen Vereinbarungen.
  3. Leistungsberechnung und -verwaltung:

    • Berechnung der zu erwartenden Altersrenten und anderer Leistungen.
    • Verwaltung von Leistungsansprüchen und Auszahlungsvorgängen.
  4. Mitarbeiterinformation und -beratung:

    • Bereitstellung von Informationen zur betrieblichen Altersversorgung für die Mitarbeiter.
    • Unterstützung bei der Beratung der Mitarbeiter über ihre individuellen Ansprüche und Optionen.
  5. Compliance und Reporting:

    • Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Vorschriften.
    • Erstellung von Berichten und Dokumentationen für interne und externe Zwecke, wie z.B. für Wirtschaftsprüfer oder Aufsichtsbehörden.
  6. Integration mit anderen Systemen:

    • Schnittstellen zu Lohn- und Gehaltsabrechnungssystemen zur automatischen Übertragung von Beitragsdaten.
    • Integration mit Personalmanagementsystemen zur Verwaltung der Mitarbeiterdaten.

Beispiele für „Betriebliche Altersversorgung“:

  1. Direktversicherung:

    • Der Arbeitgeber schließt eine Lebensversicherung für den Mitarbeiter ab, deren Beiträge steuerlich gefördert werden.
  2. Pensionskasse:

    • Eine eigenständige Einrichtung, die Leistungen zur Alters-, Invaliditäts- oder Hinterbliebenenversorgung gewährt.
  3. Pensionsfonds:

    • Ein rechtlich eigenständiger Versorgungsträger, der Arbeitnehmern und Arbeitgebern ermöglicht, Beiträge für die Altersvorsorge zu leisten.

 

Sparen Sie Zeit und überlassen einfach SoftGuide die Recherche!

Jetzt mehr erfahren!

Die Funktion / Das Modul Betriebliche Altersversorgung gehört zu:

Lohnnebenkosten

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Betriebliche Altersversorgung:

WEMA Lohn+Gehalt
WEMA Lohn+Gehalt
 
 
 
 
 
 
Lohn- und Gehaltsabrechnung (ohne Baulohn), Abrechnung von Kurzarbeit
SP_Data SaaS & Payroll Outsourcing
Zeit und Kostenersparnis mit Cloudlösungen oder Outsourcing
Lohnprogramm zur Lohnabrechnung, Gehaltsabrechnung inkl. Baulohn
SP_Data Personalabrechnung
Professionelle Lohn- und Gehaltsabrechnung
Branchenunabhängige, mandantenfähige Lohn- und Gehaltsabrechnung
hmd - Die Komplettlösung für Steuerberater und Unternehmen
Mit unseren Lösungen schaffen Sie mehr Effizienz in Ihrer Kanzlei oder im Unternehmen!
Lohn- und Rechnungswesen-Software
Lexware lohn+gehalt
 
 
 
 
 
 
Lohn- und Gehaltsabrechnung für Kleinbetriebe und mittlere Unternehmen inkl. KUG
Software für die Lohn- und Gehaltsabrechnung
Sage Business Cloud Lohnabrechnung
Sage Business Cloud Lohnabrechnung: Erstellen Sie Ihre Lohnabrechnung einfach online
Alle 20 Programme mit Betriebliche Altersversorgung anzeigen