Software > Handel > Lebensmittelhandel > move)food® - Branchenlösung Lebensmittelhandel

move)food® - Branchenlösung Lebensmittelhandel

move)food® ist eine auf den Lebensmittelhandel zugeschnittene Branchensoftware
Kompatibel mit
 
 
 
 
 
 
 

Überblick der Leistungsfähigkeit der Branchensoftware für den Lebensmittelhandel move)food®

move)food®

In der Software für den Lebensmittelhandel move)food® für Microsoft Dynamics™ NAV / Microsoft Dynamics™ 365 BC sind spezielle und wichtige Anforderungen aus der Branche in einer Software vereint. Die Software für Frischdienst, Frischehandel, Lebensmittel-Großhandel, Tiefkühlkost-Handel und Distanzhandel wird bereits in vielen Unternehmen eingesetzt.

Als Basis werden in move)food® die Standardfunktionalitäten der kaufmännischen ERP-Software Microsoft Dynamics™ NAV genutzt. Neben allen Möglichkeiten der Business-Software Microsoft Dynamics™ NAV / Microsoft Dynamics™ 365 BC können ergänzende Module für den Lebensmittelhandel genutzt werden, die auf die Erfordernisse der jeweiligen Branchenausrichtung abgestimmt sind. Der Kunde bestimmt den modularen Aufbau dieser ERP-Software, wählt die Module nach seinen Bedürfnissen, Wünschen und Budget aus und kombiniert und ergänzt diese bei veränderten Geschäftsprozessen nach Belieben.

Ein Beispiel aus der Praxis zeigt, wie der spezielle Wunsch eines Kunden, die Arbeitsproduktivität zu erhöhen, durch die Nutzung der Branchensoftware move)food®, umgesetzt worden ist. So konnte durch das Modul move)food® - Basis die notwendige Erfassungsdauer von Angeboten und Aufträgen erheblich vermindert werden. Außerdem verbesserte sich die Kontrolle und Transparenz der Gewinnspannen deutlich, durch die unmittelbare Berechnung und Anzeige der prozentualen Abweichung zwischen Einkaufspreisen und Verkaufspreisen in den Belegzeilen. Beim Telefonverkauf kann der Verkaufspreis direkt über die Eingabe der gewünschten Gewinnspanne ermittelt werden; in diesem Zusammenhang sind auch automatische Verkaufspreislisteneinträge möglich.

Vorteile beim Einsatz der Branchensoftware für den Lebensmittelhandel move)food® auf einen Blick:

  • Verwaltung von Chargen und Mindesthaltbarkeiten
  • Komfortable und schnelle Artikel- und Chargenrückverfolgung
  • Schnellerfassungsmaske für die telefonische Auftragsannahme
  • Darstellung von Mindestbestellmengen und -werten in der Schnellerfassung
  • Kundenbezogene Ordersatzverwaltung mit flexiblen Gliederungsmöglichkeiten
  • Verwendung verschiedener Einheiten für Einkäufe, Lagerbestandsverwaltung und Verkäufe
  • Verwendung von Artikeleinheiten für die Pflege von Rabatt- und Preislisten
  • Mengen- und datumabhängige Preis- und Rabattstaffeln
  • Artikelverfügbarkeitsprüfung, Reservierung von Beständen, Bestellvorschläge
  • Integrierte Leergutverwaltung und -abrechnung
  • Kunden- und lieferantenseitige Pfandabrechnung
  • Getrennte Kommissionierung je Artikelklasse (z.B. Frischware, Tiefkühlware) innerhalb eines Auftrags
  • Anzeige prozentualer Gewinnspannen bereits in der Angebots-/Auftragserfassung
  • Erstellung von Einzel- oder Sammelrechnungen
  • Kundenbezogene Definition von Rechnungsintervallen
  • Zentrale Verwaltung von Interessenten, Geschäftspartnern und Kontakten im Anwendungsbereich Marketing
  • Zielgruppenanalysen und Marketingaktivitäten
  • Verwaltung beliebig vieler Produktkataloge entsprechend der Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) mit Hilfe des Erweiterungsmoduls move)food® Product Information Management (PIM)
  • Festlegung von Sachmerkmalen (Attributen) (z.B. zur Abbildung von Inhaltsstoffen oder Nährwertangaben) je Produktkatalog
  • Import und Verwaltung der international standardisierten Produktdaten des neuen GDSN Datenpools der 1WorldSync und der GS1 mit move)food® PIM
  • Erstellung eigener Produktmerkmalskatalogs anhand einstellbarer Umformungsregeln
  • Umfangreiches Paket branchenspezifischer Berichte
  • Flexible Berichtsgeneratoren zur Erstellung eigener Analysen (z.B. Deckungsbeitragsrechnung nach Artikelklassen)
  • Problemlose Anbindung an weitere ags Branchenlösungen wie die Lagerverwaltungssoftware
    move)log® und die Transportmanagementsoftware move)trans®
  • Nutzung eines Web-Client für mobilen Zugriff auf die Unternehmensdaten möglich
  • Integration mit vertrauten Microsoft Office Anwendungen wie beispielsweise Word, Excel und Outlook
  • Individuell nach Benutzerbedürfnisse gestalteter Arbeitsbereich durch rollenbasierte Arbeitsoberfläche

move)food® Startpaket

move)food® ist eine Software für den Lebensmittelhandel für Microsoft Dynamics™ NAV / Microsoft Dynamics™ 365 BC. Das move)food® Startpaket erweitert dabei die Stammdaten und Funktionalitäten entsprechend der Anforderungen des Lebensmittelhandels, und bietet zudem eine Vielzahl in diesem Zusammenhang notwendiger Auswertungsmöglichkeiten.

Vorteile:

  • Prozessoptimierung durch Automatisierung von Geschäftsabläufen
  • Zeitersparnis in den Geschäftsprozessen
  • Individualisierbar mit integrierter Design- und Entwicklungsumgebung

Funktionen:

  • Mehrstufige Gliederung des Produktsortiments
  • Automatische Vorbelegung wichtiger Felder (z.B. Lagerorte, MwSt.-Schlüsselung, Lieferant) in Abhängigkeit dieser Gliederung
  • Vielfältige Filtermöglichkeiten (z.B. in Preislisten, Kommissionier- und Lieferscheinen, Rechnungen, Statistiken und Auswertungen) basierend auf dieser Gliederung
  • Auftragsschnellerfassung mit vielfältigen Unterstützungsfunktionen (Artikelvorschläge anhand bisherige Einkäufe des Kunden, Hinweise, Warnungen und Sperren einrichtbar)
  • Vielfältige Statusinformationen (z.B. verfügbare Artikelbestände, geplante Ein- und Verkäufe, Preisentwicklung)
  • Mengeneingabe als Stück oder Kollimenge (automatische Berechnung des anderen Wertes)
  • Umfangreiche Preisverwaltungsmöglichkeiten (z.B. Preisvorschläge nach gewünschter Gewinnspanne, Preisstaffeln, nachträgliche Preisänderung bei Tagespreisen)
  • Bestandsführung nach MHD und Charge
  • Archivierung erzielter Gewinnspannen für Auswertungen
  • Regelmäßige Sammelrechnung anhand definierbarer Abrechnungsintervalle, automatisierbar bei Integration des Moduls move)food® Schnittstellenmanager
  • Multilingualität (standardmäßig deutsches und englisches Sprachpaket – weitere auf Anfrage)

move)food® Leergutverwaltung

Das Modul move)food® Leergutverwaltung erlaubt es, bereits bei der Erfassung von Artikelstammdaten festzulegen, welche und wie viele Leergutartikel mit einem Verkaufsartikel geliefert werden. Für die Leergutartikel können dabei auch Pfandwerte hinterlegt werden.

Funktionen:

  • Automatische Erzeugung zusätzlicher Leergutzeilen bei Verwendung von Artikeln mit zugeordneten Leergutartikel
  • Schnellerfassungsmaske für Leergutrückgabe
  • Erfassung verlorener oder zerstörter Pfandartikel
  • Bei Leergutbewegungen automatisch generierte Leergutposten garantieren Nachverfolgbarkeit und Auswertbarkeit
  • Leergutmahnungen an Kunden können generiert werden

move)food® Rechnungslisten

Das Modul ermöglicht die Bildung von Rechnungslisten, die zum Beispiel in Geschäftsbeziehungen mit Zentralregulierern und Großhandel genutzt werden können.

Funktionen:

  • Rechnungslisten mit eindeutiger Funktion und zugeordnetem Debitor erstellen
  • Filterung und Zuordnung von Verkaufsrechnungen / Verkaufsgutschriften über spezielle Funktion
  • Automatische Errechnung der Summenbeträge (insgesamt und je MwSt.-Gruppe) bei der Zuordnung
  • Ausweis des Provisionsbetrags in der Rechnungsliste anhand des Provisionssatzes des Rechnungslistendebitors
  • Druckausgabe für Rechnungslisten (auch Speicherung als pdf möglich)

move)food® Erweiterte Preiskalkulation

Mit dem Modul Erweiterte Preiskalkulation können Preisvorschläge mit flexiblen Rechenregeln aus EK-Preisen abgeleitet werden. Die Rechenregeln können global, oder z.B. artikel- oder lieferantenspezifisch eingerichtet werden, um den jeweiligen Besonderheiten bei deren Konditionen gerecht werden zu können.

Funktionen:

  • Verschiedene Parameter für Rechenregeln nutzbar (z.B. Rechnungs- oder Artikelrabatte, Lieferaufschläge, Rückvergütungssätze, indirekte Kosten, gewünschte Deckungsbeiträge oder einzukalkulierende VK-Rabatte)
  • Verschiedene Preisarten berechenbar (z.B. Nettoeinkaufspreise, Einstandspreise, VK-Listenpreise oder VK-Preise für bestimmte Preisgruppen)
  • Voneinander unabhängige Kalkulation dieser Preise möglich (sinkenden EK-Preisen verursachen somit nicht automatisch eine Preissenkung im VK)
  • Errechnete Preisvorschläge können vom Anwender gezielt aktiviert oder verworfen werden
  • Automatische Preiskalkulationen (z.B. beim Verbuchen von EK-Rechnungen) möglich
  • Automatische Aktivierung errechneter Preisvorschläge möglich (bei Ergebnissen innerhalb eines je Artikel / Artikelgruppe definierbaren Schwankungsbereichs)

move)food® Einheitenverwaltung

Das move)food®-Zusatzmodul Einheitenverwaltung ermöglicht es, je Artikel zusätzlich zur Basiseinheit zwei weitere Einheiten, die so genannten Zähl- und Verpackungseinheiten, sowie deren Brutto- und Nettogewicht bei allen Artikelbewegungen mitzuführen.

Funktionen:

  • Einheit und Gewichtsvorgaben artikelspezifisch einrichtbar
  • Variabler Umrechnungsfaktor zwischen den Einheiten bzw. variables Gewicht pro Einheit möglich (dadurch auch für nicht egalisierten Artikeln, wie z.B. Frischfleisch, aktuelle Lagerbestand und bewegte Mengen abbildbar)
  • Zusätzliche Einheiten in Belegen, Inventuren und Artikelverfolgung als Informationen verfügbar
  • Zusätzliche Einheiteninformationen werden dauerhaft gespeichert und sind für Auswertungen nutzbar

move)food® Tourenverwaltung

Das Modul move)food®-Tourenverwaltung ermöglicht es, Verkaufsaufträge zu Touren zusammenzufassen, und diesen Zeiten, Fahrzeuge oder Fahrer zuzuweisen.

Funktionen:

  • Zuordnung von Verkaufsaufträgen zu Touren
  • Zuordnung von Fahrzeugen oder Fahrern zu den Touren, Angabe von Zeiten
  • Verwendung der Toureninformationen als Filter- und Sortierkriterien (z.B. in Lieferscheinen)
  • Auswertung der Aufträge je Tour (z.B. Gesamtgewicht / Volumen der enthaltenen Artikel gegenüber den Kapazitäten des Fahrzeugs)

move)food® Zertifikatsverwaltung

Mit diesem Modul können Zertifikate von Lieferanten, Kunden und Artikeln mit Zertifikatsnummern, Ausgabestellen und Gültigkeitsdaten verwaltet werden.

Funktionen:

  • Verwaltung von Zertifikate zu Lieferanten, Kunden und Artikeln
  • Erfassung von Zertifikatsnummern und Ausgabestellen, Verwaltung der Zertifikatsgültigkeiten
  • Verknüpfung von Zertifikaten fremder Aussteller (über Dokumentenverknüpfungen)
  • Einbindung selbst ausgestellte Zertifikate (z.B. Lieferanten Langzeiterklärungen) über Druckfunktion

move)food® QS-Prüfpläne

Dieses Funktionsmodul erweitert das move)food® Startpaket um die Erfassung und Verwaltung von Prüfplänen und Prüfaufträgen (Prüflosen).

Funktionen:

  • Verwaltung von Prüfplänen als frei konfigurierbaren Listen von Prüfmerkmalen mit Zuordnung zu Artikeln oder Artikelgruppen
  • Erfassung und Bearbeitung (Erfassung von Messwerten) von Prüfaufträgen (z.B. im Rahmen von Wareneingangs- oder Warenausgangsprozessen) auf Basis der Prüfpläne
  • Auswertung der Prüfergebnisse und Speicherung mit Artikel- bzw. Chargenbezug

move)food® Company Report

Das Modul move)food® Company Report bietet einheitlichen und umfassenden Zugriff auf Buchhaltungs- wie artikelbezogene Daten in zugleich, und die Möglichkeit, auf dieser Basis Auswertungen zu erstellen.

Funktionen:

  • Umsätze, Kosten, COGS auf Artikel-, Kunden- oder Lieferantenbasis (auch gemeinsam in einem Report) darstellbar
  • Gesamt-, Gruppen- oder Einzeldarstellung, sowie 12 Monate Perioden-Trendansicht möglich

move)food® Dateiverzeichnisstruktur

Dieses Modul erlaubt die Verknüpfung verschiedener Stammdaten mit einem Verzeichnisbaum auf einem Computer oder File Server. Ein solcher Verzeichnisbaum eignet sich zur systematisch geordneten Dateiablage von elektronischen Akten in Ihrem Unternehmen.

Funktionen:

  • Definition von Verzeichnisbäumen für verschiedene Stammdaten (Debitoren, Kreditoren, Kontakte, Artikel)
  • Konfigurierbare Bezeichnungsregeln für die Ordnerstruktur
  • Einfache Erzeugung der Ordnerstruktur per Mausklick (auf Basis der eingerichteten Bezeichnungsregeln)

move)food® Produktmerkmale / Produktdatenblatt

Das Modul Produktmerkmale / Produktdatenblatt erweitert das move)food® Startpaket um die Möglichkeit, umfassende Zusatzinformationen zu Artikeln, sogenannte Produktmerkmale, verwalten zu können.

Funktionen:

  • Artikelbezogene Erfassung verschiedenster Produktsachmerkmale (z.B. Zutaten, Allergene und deklarationspflichtige Inhaltsstoffe nach der Lebensmittelinformationsverordnung, aber auch Gebindegrößen, Gewichte, Temperaturvorgaben usw.)
  • Gliederung der Produktmerkmale in Katalogen
  • Deklarierung der benötigten Merkmalsgruppen, Merkmale und deren Ausprägungen je Katalog (für Ja/Nein-Werte, Auswahloptionen, Numerische Werte oder Freitexte)
  • Merkmale als Pflichtangaben definierbar
  • Änderungen an Katalogen, Merkmalsgruppen und Merkmalen historisch nachvollziehbar
  • Definition von Artikelprofilen auf Basis der Katalogmerkmale
  • Kopieren von Artikelprofilen, Definition von Erfassungsvorlagen, Versionierung
  • Historische Nachvollziehbarkeit abgelaufener Profilversionen durch Protokollierung des Gültigkeitszeitraums
  • Druck von Produktdatenblatt oder Artikelpass (auch Nachdruck für abgelaufene Profilversionen möglich)
  • Schnittstellen zum Import / Export von Artikelprofilen

move)food® Bonussystem / Rückvergütung

Das Modul move)food® Bonussystem ermöglicht es, mit Kunden vereinbarte Bonus- oder Rückvergütungssysteme in move)food® abzubilden.

Funktionen:

  • Definition kundenindividueller Berechnungsregeln, oder bezogen auf Kundengruppen
  • Auswertungsfunktionen (z.B. Statistiken zur Umsatzerreichung)
  • Automatisierte Erzeugung der Kundengutschriften möglich

move)food® Product Information Management

Das Modul move)food® Product Information Management (PIM) erweitert das move)food® Startpaket um die Möglichkeit, umfassende Zusatzinformationen zu Produkten, sogenannte Produktsachmerkmale, direkt in Microsoft Dynamics™ NAV / Microsoft Dynamics™ 365 BC zu verwalten.

Funktionen:

  • GTIN-bezogene Erfassung verschiedenster Produktsachmerkmale (z.B. Zutaten, Allergene und deklarationspflichtige Inhaltstoffe nach der Lebensmittelinformationsverordnung, aber auch Gebindegrößen, Gewichte, Temperaturvorgaben usw.)
  • Abbildung hierarchischer Produktbeziehungen (z.B. Palette / Lage / Karton / Stück, Inhalt von Displayartikeln oder sortierten Paletten)
  • Importmöglichkeit über integrierte XML-Schnittstelle aus verschiedenen Datenpools (z.B. GS1, 1Worldsync)
  • Katalogkonverter: automatisierte Umwandlung der importierten Basisdaten anhand flexibel konfigurierbarer Umformungsregeln in verschiedenste Formate (Produktkataloge)

move)food® Schnittstellenmanager

Das Modul move)food® Schnittstellenmanager dient zur Erstellung von Instanzen zur Überwachung von automatisierten Schnittstellensystemen, die ereignis- oder polling-gesteuert agieren sollen.

Funktionen:

  • Realisierung permanent laufender Edifact- oder ASCII-Schnittstellen
  • Eingelesene Dateien erhalten Timestamp und werden automatisch in ein Backup-Verzeichnis verschoben
  • Ebenfalls nutzbar zur Ausführung zeitgesteuerter Aufgaben
  • Ereignisprotokollierung
  • Verwendbar als Dynamics™ NAV / Dynamics™ 365 BC Client oder über den Application Server NAS (als Service)

move)food® Communication Manager

Das Modul move)food® Communication Manager ermöglicht die Automatisierung der Erstellung und Versendung beliebiger Druckbelege in verschiedenen Dateiformaten aus Microsoft Dynamics™ NAV bzw. Microsoft Dynamics™ 365 BC.

Funktionen:

  • Automatisierte pdf-Erstellung und E-Mail-Versendung beliebiger Druckbelege
  • Weitere Dateiformate außer pdf (z.B. Word, Excel)
  • Individuelle Konfiguration von Betreff- und Body-Texten
  • Stapelversand möglich
  • Einsetzbar für Kommunikation über Faxware oder E-Post

move)food® Belegtextsteuerung

Das move)food® Belegtextsteuerung erweitert Textbausteine sowie die Einkaufs- und Verkaufsbelegzeilen um die Positionsarten Vortext, Positionstext und Nachtext.

Funktionen:

  • Freie Definition von Texten für die einzelnen Positionsarten und Zuordnung zu einzelnen Belegarten
  • Anwendung funktioniert analog der Textbausteine des Dynamics™ NAV / Dynamics™ 365 BC Standard

move)food® Wiedervorlage

Das Zusatzmodul move)food® Wiedervorlage ermöglicht die flexible Einrichtung von Wiedervorlagen für bestimmte Termine im Rahmen des Lebensmittelhandels. Sie können sich zum Beispiel an erinnern lassen.

Funktionen:

  • Verwaltung verschiedener Termine (z.B. Termine für Kundenanrufe / Lieferantengespräche, Fristen im Zusammenhang mit Rückvergütungs- oder Bonuskonditionen, Geburtstage von Mitarbeitern)
  • Neben Datumsbezug auch Wiedervorlagen bei Erreichen bestimmter Grenzwerte (z.B. Schwellenwert je Kunde/Lieferant) einrichtbar
  • Einrichtung flexibler Regeln für die Erzeugung der Wiedervorlage möglich
  • Definition des zeitlichen Vorlaufs für die Erinnerung
  • Wiedervorlagen für einzelne Benutzer, oder für Benutzergruppen
  • Übertragung von Wiedervorlagen an Vertreter im Falle eigener Fehlzeiten möglich

move)food® Frachtführer

Mit move)food® Frachtführer versenden Sie Ihre Waren über Paketdienstleister und Speditionen.

Ohne frachtführerspezifische Softwarelösungen werden Versandlabel und Tagesabschlüsse direkt aus move)food® erzeugt. Für eine optimale Transparenz Ihrer Sendungen stehen Ihnen nach dem Versand alle Daten in move)food® zur Verfügung. Jeder move)food® User kann die Daten einsehen und Ihrem Kunden via Trackinglink Auskunft über den Status der Sendung geben.

Funktionen:

  • Anbindung elektronischer Waagen
  • Labeldruck von jedem move)food® Arbeitsplatz
  • Übermittlung der Daten an die jeweiligen Frachtführer (Tagesabschluss)
  • Sendungsverfolgung / Trackinglink für alle move)food® Anwender
  • Frachtführerwechsel jederzeit möglich, frachtführerübergreifendes Storno

Folgende Frachtführer werden unterstützt:

  • Paketdienstleister: DHL, UPS, DPD, FedEx, GLS, GO!, Hermes, Schweizer Post, TNT, nox nachtexpress, trans-o-Flex
  • Speditionen: Cargoline, Dachser, DB Schenker, Kühne + Nagel, Zufall, System Alliance
Zielgruppen:

Unsere Branchenlösung move)food® wurde für die folgenden Anforderungen entwickelt:

  • Frischdienst
  • Frischehandel
  • Lebensmittel-Großhandel
  • Tiefkühlkost-Handel

Zusätzlich bietet Ihnen ags mit move)log Lagerverwaltungssoftware und move)trans Transportmanagement Software weitere branchenübergreifende Speziallösungen, die sich gut mit move)food kombinieren lassen.

Weitere Programme des Herstellers:
SaaS, webbasiert, Cloud:
nein
On-Premises (lokale Installation):
ja
Netzwerkfähig:
ja
Mandantenfähig:
ja
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 10
Win 8
Win 7
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win Phone / Mobile
Speicherbedarf:
2 GB Festplatte
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher
Allgemeine Angaben zur Software:
Dialogsprache(n):
Deutsch, Englisch
Dokumentation:
Benutzerhandbuch, Online-Hilfe
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
gegen Entgelt
Installationssupport:
gegen Entgelt
Wartung:
gegen Entgelt
Customizing-Option:
gegen Entgelt möglich
Erstinstallation:
1994
Anzahl der Installationen:
50
Sitz des Herstellers:
Deutschland

Auf Anfrage.

Anbieter Kontaktdaten:
Hersteller:
Ansprechpartner:
Frau Julia West
0201/841520
Links und Kontakt:
Online-Vorführung
Termin anfordern
Informationsmaterial
direkt zur Webseite
Anwenderbericht
direkt zur Webseite
Software-Exposé
URL anfordern
Zusätzliche Angaben zur Software:
move)food® ist eine auf den Lebensmittelhandel zugeschnittene BranchensoftwareDiese Lösung basiert auf der StandardsoftwareMicrosoft Dynamics

Suche in ähnlichen Rubriken:

Auftragsverwaltung, Auftragsbearbeitung Einzelhandel ERP Großhandel Import, Export Lebensmittelindustrie Warenwirtschaft Weitere Handelsbranchen
Zeige alle 330 Software Rubriken

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

Feinkosthaus sucht Warenwirtschaft (Groß- und Einzelhandel)

Projekt Nr.: 19/1635
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind ein Feinkosthaus und bieten unsere Waren im Groß- und Einzelhandel sowie im Rahmen des ... mehr

Lebensmittelgroßhändler sucht Warenwirtschaftssystem

Projekt Nr.: 17/832
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind ein Lebensmittelgroßhändler und suchen ein Warenwirtschaftssystem. ... mehr

weitere Ausschreibungen

Pressemeldungen zu dieser Software:

move)food® Branchensoftware Lebensmittelhandel Dynamics™ NAV / 365 BC
ags andreas gruber software gmbh
20. August 2019
Neuigkeiten von diesem Anbieter