Software-Tipps

Verständlichkeit


Bewerten der Verständlichkeit des Handbuchs
Ist das Handbuch, auch für den normalen Benutzer verständlich und übersichtlich aufgebaut? Ist eine geringe Einarbeitungszeit gegeben?

Gerade für den typischen Anwender ist ein verständliches und übersichtlich aufgebautes Handbuch mit geringer Einarbeitungszeit von großem Vorteil. Ein gutes Handbuch ist an das Vorwissen des Anwenders angepasst. Vor allem wenn man kein Experte ist, sollten Inhalte so einfach wie möglich dargestellt werden und zur besseren Orientierung schnell eine Struktur erkennen lassen. Wesentliche Kriterien für die Verständlichkeit eines Handbuchs sind:

  • Inhaltsverzeichnis mit klarer Struktur
  • Aufeinander abgestimmte Kapitel
  • Gliederung nach Arbeitsaufgaben
  • Glossar und Stichwortverzeichnis
  • Einfache Bezüge zu den Anwendungstellen in der Software z.B. via Screenshots
  • Kurze Zusammenfassungen der Kapitel
  • viele übersichtliche Grafiken
  • soweit möglich Vermeidung von IT-Fachausdrücken und Anglizismen
  • keine automatischen Übersetzungen aus anderen Sprachen
  • Erklärung von Fachausdrücken
  • Trennung von Anwendung, Installation und technischer Wartung
  • Platz für Notizen
  • Große Schriften

Laut Computerwoche fielen bei der “Initiative '88: Das gute Handbuch”, bei der von Experten aus Wissenschaft und Praxis Konzepte und Methoden der Handbuchgestaltung diskutiert wurden, im wesentlichen zwei Punkte auf:

  • Zur Handbuchgestaltung gibt es keine Theorie
  • Handbücher werden meist herstellerorientiert mit unzureichenden Annahmen über den Benutzer und seine Verwendung von Handbüchern gestaltet.

Insofern kann als Beurteilungskriterium noch herangezogen werden, inwieweit Anwender an der Gestaltung des Handbuchs mitgewirkt haben.