Software > Software-Tipps > Einführung und Grundlagen > Über diesen Leitfaden
1.2.

Über diesen Leitfaden


Abgrenzungen und Nutzungshinweise

Dieser Leitfaden beschreibt Begriffe, die oft im Zusammenhang mit der Beurteilung von Software auftauchen. Er richtet sich auch an Personen mit geringen IT-Kenntnissen, die mit der Recherche und Auswahl einer Software beauftragt wurden. Ziel dieses Leitfadens ist es, Kriterien zu beschreiben, die für die Auswahl einer Software relevant sein können. Er soll Softwaresuchenden ebenfalls dazu befähigen, diese Kriterien zu bewerten. Wir haben unsere langjährige IT-Erfahrung und die zahlreichen praktischen Erfahrungen mit Softwaresuchen in die Konzeption dieses Kriterienkataloges mit einfließen lassen. Seit 1996 hat SoftGuide über 2 Million Suchanfragen von verschieden Softwaresuchenden an Anbieter von Branchenlösungen und betrieblicher Software weitergeleitet.
Seit 2014 hat das SoftGuide Recherche-Team über 1.500 Softwareausschreibungen durchgeführt. Dabei wurden Anforderungen erfasst, Software-Marktrecherchen durchgeführt, Anbieter befragt und relevante Softwarelösungen aufgezeigt.

Dieser Leitfaden wurde nach folgenden Richtlinien erarbeitet:
1.1. Inhaltsverzeichnis - Softwarebewertung1. Einführung und Grundlagen1.3. Softwarekriterien

Weitere Unterpunkte zu Über diesen Leitfaden

1. Welche Software wird hier betrachtet?2. Anforderungen / Lastenheft3. Softwarebewertung und Softwareauswahl4. Benutzung dieses Leitfadens5. Kritik und Anregungen6. Editieren dieses Leitfadens