Software-Tipps

Über diesen Leitfaden


Abgrenzungen und Nutzungshinweise

Dieser Leitfaden beschreibt Begriffe, die oft im Zusammenhang mit der Beurteilung von Software auftauchen. Er richtet sich auch an Personen mit geringen IT-Kenntnissen, die mit der Recherche und Auswahl einer Software beauftragt wurden. Ziel dieses Leitfadens ist es, Kriterien zu beschreiben, die für die Auswahl einer Software relevant sein können. Er soll Softwaresuchenden ebenfalls dazu befähigen, diese Kriterien zu bewerten. Wir haben unsere langjährige IT-Erfahrung und die zahlreichen praktischen Erfahrungen mit Softwaresuchen in die Konzeption dieses Kriterienkataloges mit einfließen lassen. Seit 1996 hat SoftGuide über 2 Million Suchanfragen von verschieden Softwaresuchenden an Anbieter von Branchenlösungen und betrieblicher Software weitergeleitet.
Seit 2014 hat das SoftGuide Recherche-Team über 2.500 Softwareausschreibungen durchgeführt. Dabei wurden Anforderungen erfasst, Software-Marktrecherchen durchgeführt, Anbieter befragt und relevante Softwarelösungen aufgezeigt.

Dieser Leitfaden wurde nach folgenden Richtlinien erarbeitet:
  • Die jeweiligen Themen aus dem Blick des Softwaresuchenden betrachten. Es geht nicht um eine wissenschaftliche Darstellung bzw. Zerlegung des Themas, sondern um praktische Hinweise beim Softwarekauf.
  • Berücksichtigen, dass der softwaresuchende Benutzer auch Laie bezüglich eines Themas sein kann. Kaum jemand hat beispielsweise Erfahrungen mit dem Kauf mehrerer Warenwirtschaftsysteme.
  • Möglichst eindrucksvolle, einfache Beispiele verwenden.
  • Wenige Fremdwörter und Anglizismen verwenden. Ausnahmen sind Standardbegriffe.
  • Bei Literatur- und Quellenangaben beachten, dass diese auch für Softwaresuchende einfach verfügbar sein sollten: z.B. Internetquellen, Standardliteratur der Wirtschaftsinformatik oder wichtige hochauflagige Fachzeitschriften (z.B. Computerwoche, Wirtschaftswoche, Handelblatt, Chip, u.a.).