SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Wiedervorlage von Risiken

Wiedervorlage von Risiken

Passende Software finden: schneller und neutral

Nennen Sie uns kurz Ihre Anforderungen. SoftGuide recherchiert geeignete Lösungen für Ihre Organisation.

Was versteht man unter Wiedervorlage von Risiken?

Die "Wiedervorlage von Risiken" bezieht sich auf die regelmäßige Überprüfung und Neubewertung von bereits identifizierten Risiken in einem Unternehmen oder Projekt. Diese Funktion stellt sicher, dass Risiken, die zuvor erfasst und bewertet wurden, in festgelegten Intervallen oder bei bestimmten Ereignissen erneut analysiert werden, um ihre aktuelle Relevanz und potenzielle Auswirkungen zu bewerten. Dadurch können Veränderungen in der Risikolandschaft rechtzeitig erkannt und notwendige Anpassungen in der Risikomanagementstrategie vorgenommen werden.

Typische Softwarefunktionen im Bereich "Wiedervorlage von Risiken":

  1. Automatische Wiedervorlage: Automatische Erinnerung an die erneute Bewertung von Risiken zu festgelegten Zeitpunkten oder bei bestimmten Ereignissen.
  2. Erinnerungsmanagement: Verwaltung und Anpassung der Wiedervorlageintervalle basierend auf Risikoprioritäten und -typen.
  3. Risikoneubewertung: Funktion zur erneuten Analyse und Bewertung von Risiken unter Berücksichtigung neuer Informationen oder veränderter Bedingungen.
  4. Änderungsverfolgung: Dokumentation aller Änderungen in der Risikobewertung und -priorisierung nach jeder Wiedervorlage.
  5. Benachrichtigungssystem: Automatisierte Benachrichtigungen an relevante Stakeholder, wenn ein Risiko zur Wiedervorlage ansteht.
  6. Dashboard und Berichte: Übersichtliche Darstellung anstehender Wiedervorlagen und deren Status auf einem zentralen Dashboard mit Berichtsfunktionen.

Beispiele für „Wiedervorlage von Risiken“:

  1. Quartalsmäßige Wiedervorlage: Ein Risiko wird alle drei Monate überprüft und bewertet, um Änderungen in seiner Relevanz zu erkennen.
  2. Ereignisbasierte Wiedervorlage: Ein Risiko wird nach einem bestimmten Ereignis (z.B. Änderung in der Gesetzgebung, Eintritt eines ähnlichen Risikos) zur Neubewertung vorgelegt.
  3. Jährliche Wiedervorlage: Ein Risiko wird einmal pro Jahr im Rahmen einer umfassenden Risikobewertung überprüft.
  4. Ad-hoc-Wiedervorlage: Ein Risiko wird außerplanmäßig aufgrund unerwarteter Entwicklungen zur Wiedervorlage gebracht.
  5. Projektende-Wiedervorlage: Alle Risiken eines Projekts werden bei dessen Abschluss noch einmal überprüft, um verbleibende Gefahren zu identifizieren und zu adressieren.

 

Suchen Sie Software?
Sparen Sie Zeit und überlassen einfach SoftGuide die Softwarerecherche!

Jetzt mehr erfahren!

Die Funktion / Das Modul Wiedervorlage von Risiken gehört zu:

Risikomanagement

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Wiedervorlage von Risiken:

Sofort einsetzbare Lösungen für die zukunftssichere Digitalisierung Ihrer GRC-Prozesse
antares RiMIS®
antares RiMIS®
 
 
 
 
 
 
Risikoerkennung, Risikobewertung und Risikoprävention mit antares RiMIS®!
SECURITY ASSISTANT (MR.KNOW)
Workflows zu den Themen ISMS, Cybersecurity und NIS2
AdiRisk – IT-Risikomanagementsoftware für ISMS nach ISO 27001 und B3S
ISMS-Software für standardkonformes Risikomanagement - spezifisch, schnell und sicher
HITGuard GRC
HITGuard GRC
 
 
 
 
 
 
Klares Audit-, Datenschutz-, Incident-, Risiko- und Compliance-Management - Cloud/On-Prem
Lieferketten Compliance System CS3D ready
KI-gestütztes Lieferketten Compliance System
RIMIKS X
RIMIKS X
 
 
 
 
 
 
Software für ganzheitliches Risiko-, Kontroll - und Compliance-Management
Businesspartner Due Diligence System BPDD
KI-basierte Geschäftspartnerprüfung
e1ns Engineering
e1ns Engineering
 
 
 
 
 
 
Optimieren Sie den Produktentwicklungsprozess bei höchster Produktqualität
easyGRC - Internes Kontrollsystem IKS, Risikomanagement und Compliance
Arbeiten Sie in Ihrem IKS oder Risikomanagement noch mit Excel?
Alle 27 Programme mit Wiedervorlage von Risiken anzeigen