Software > Softwaresuche / Ausschreibungen > Hochschule sucht Revisionsmanagementsoftware

Hochschule sucht Revisionsmanagementsoftware

Suche / Ausschreibung von: Staatliche, als Landesbetrieb geführte HochschuleProjekt Nr. 24/3276: beendet
Suchen Sie auch eine Software?
Passende Softwarerubriken:

Wir sind eine norddeutsche Hochschule und suchen eine Software, die unsere Arbeit der internen Revision unterstützt (Revisionsmanagement).

Folgende Anforderungen soll die Software erfüllen:

  • Darstellung und Pflege eines sich verändernden Audit Universe (Organisationseinheiten und Prozesse) sowie dessen Risikobewertung, Ermittlung von Risikokennzahlen
  • risikoorientierte Mehrjahresplanung und jährlichen Prüfungsplan erstellen
  • Kapazitätsplanung für die vorhandenen personellen Ressourcen und gegebenenfalls Ausweisung eines zusätzlichen Bedarfs
  • prozessgesteuerte Prüfungsdurchführung und revisionssicherer Dokumentenspeicher (Dokumentenmanagement und Versionskontrolle) für eine langfristige Referenz und zum Aufbau eines Wissensspeichers
  • Up- und Downloadfunktionalitäten
  • Vorlagen, Muster, Checklisten für die Prüfungsdurchführung unter Berücksichtigung von Prüfungsstandards (IIA - Institute of Internal Auditors bzw. DIIR - Deutsches Institut für Interne Revision e.V.) verwalten
  • Muster für eine automatisierte Erstellung von Prüfberichten einschließlich grafischer Auswertungen
  • Unterstützung der Verwendung eigener Berichtsvorlagen
  • Verwendung bzw. Anpassung der Berichte auf das Corporate Design der Hochschule
  • Berichtsabstimmung mit den geprüften Organisationseinheiten (Aufgaben- und Workflowmanagement)
  • Managementreports
  • Durchführung und Dokumentation eines prozessbasierten Follow-up unter Berücksichtigung vereinbarter Termine (Aufgaben- und Workflowmanagement)
  • sollte Funktionen bieten, die die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften und Standards erleichtern, einschließlich der Möglichkeit, Complianceanforderungen zu dokumentieren und zu überwachen
  • Prüfungs- und Genehmigungsworkflows sollen grundsätzlich anpassbar sein, damit spezifische Anforderungen berücksichtigt werden können
  • wünschenswert wäre die Integration eines Data-Analytics-Tools

Aktuell ist die Software für den Einsatz an zwei Arbeitsplätzen in der Innenrevision vorgesehen. Gegebenenfalls sollte der Zugriff für die Hochschulleitung (aktuell bis zu vier Personen) ermöglicht werden. Außerdem sollte eine temporär wechselnde Anzahl Beschäftigter, die im Rahmen der Prüfung und des Follow-up-Prozesses eingebunden werden müssen, begrenzten Zugriff erhalten können. Gearbeitet wird mit MS Windows-Systemen.

Die Software sollte folgende Funktionen erfüllen.

Notwendig:
Chancenmanagement
Dokumentations- und Nachweisverwaltung
Hierarchien
interne Fehler
interne Kontrollsysteme
Kompatibilität
Kontrollsystem
Prozessbezug der Risiken
Ranking der Risiken
Risikocockpit
Risikoerfassung
Risikokategorien
Risikokontrolle
Risikolandkarte
Risikoportfolios
Risikoprioritätszahl-Ranglisten (RPZ)
Risikotypen
Versionierung von Prozessen
Vorgangsverwaltung
wiederkehrende Risiken
Wiedervorlage von Risiken
Zeitreihenbetrachtungen
Optional:
Eintrittswahrscheinlichkeiten
Gefährdungskatalog
Risikokataloge mit Benchmarking
Risikosteuerungsmaßnahmen
Risikoträgerdiagramm
Self Sorting List
Top-Maßnahmen
Top-Risiken
Trendwertanalysen
Wahrscheinlichkeitsverteilungen

Aufgrund der spezifischen Anforderungen kommen folgende Lösungen in Frage:

ibo QSR - Revisionsmanagement-Software
audimexSD
RIAS Revisionssoftware / Audit Management Software
easyGRC - Internes Kontrollsystem IKS, Risikomanagement und Compliance
ADONIS - Geschäftsprozessmanagement
co_suite - Qualitäts-/ Risikomanagement, CAPA, Beschwerde, Dokumente, Ideen
RIMIKS X
Governance, Risk & Compliance Softwarelösung
antares RiMIS®
N5-Solutions - Analysen & Maßnahmen
Informer - Die QM Software für Ihr Qualitätsmanagement
Software Lösungen finden
Das SoftGuide Rechercheteam erarbeitet weitere potenzielle Lösungen...
Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen zu diesem Projekt
Projektdokumentation

Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen mit detaillierten Informationen, projektspezifischen Fragestellungen und Antworten sowie strukturierten Vergleichsmöglichkeiten stehen in der Projektdokumentation zur Verfügung:

Zugang Ausschreiber

Projektstatistik

Anzahl
Recherchierte und befragte Lösungen 24
Selektierte potentiell relevante Lösungen (davon veröffentlicht) 16 (11)
Gesendete E-Mails (Fragen, Rückfragen) und Telefongespräche 57
Erhaltene E-Mails von Anbietern 14
Direkte Antworten auf die Ausschreibung 1
Als relevant eingestufte und eingepflegte Antworten 8

Kontakt zum ausschreibenden Unternehmen aufnehmen:

Die Ausschreibung ist bereits beendet.

Fragen zu Ausschreibungen beantworten wir gerne unter Tel. 05363 / 8094-0 oder per E-Mail an info@softguide.de