Software > Softwaresuche / Ausschreibungen > Verfahrensbeistand sucht Softwarelösung zur Unterstützung seiner Tätigkeit

Verfahrensbeistand sucht Softwarelösung zur Unterstützung seiner Tätigkeit

Suche / Ausschreibung von: Verfahrensbeistand (Deutschland)Projekt Nr. 25/3406: beendet
Suchen Sie auch eine Software?
Passende Softwarerubriken:
Ihr Ansprechpartner für diese Recherche
Frau Dipl.-Betriebsw. (FH) Margit Müller-Marscholik
margit.mueller-marscholik@softguide.de

Ich bin als Verfahrensbeistand tätig und suche eine Softwarelösung zur Unterstützung meiner Tätigkeit.

Folgende Anforderungen stelle ich an die Software:

  • Allgemeine Anforderungen:
    • Webbasierte Lösung: Zugriff von mehreren Geräten aus, idealerweise ohne lokale Installation (ggfs. auch mobiler Zugriff).
    • Multi-User-Funktion: Möglichkeit, dass mehrere Personen gleichzeitig an einem Fall arbeiten können (z. B. in der Perspektive einer zusätzlichen Hilfskraft).
    • Datenschutz und Datensicherheit: Die Software muss den Anforderungen an den Schutz personenbezogener Daten entsprechen (DSGVO-konform).
    • Erwerbsmodell, Lizenzkauf: Bevorzugt wird ein Erwerbsmodell, bei dem die Software gekauft und nicht gemietet wird. Wartungs- und Updateverträge sollten optional und flexibel gestaltbar sein.
  • Fallverwaltung:
    • Fallanlage:
      • Elektronische Aktenanlage, in die Informationen aus dem elektronischen Bürgerpostfach integriert werden können.
      • Möglichkeit, Kontaktdaten (z. B. von Personen, Behörden, Gerichten) zu hinterlegen.
      • Verknüpfung von Fällen: Personen, die bereits in früheren Verfahren betreut wurden, sollen leicht zugeordnet werden können.
    • Fallübersicht: Übersicht aller aktiven Fälle in einer Art Dashboard mit Filtermöglichkeiten nach Status, Terminen oder Prioritäten.
    • Wiedervorlagen: Einrichtung von Fristen und Wiedervorlagen zur Nachverfolgung von Aufgaben und Terminen.
  • Dokumenten- und Vorlagenmanagement:
    • Vorlagenerstellung:
      • Dynamische Vorlagen für Anschreiben, die automatisch mit den im System hinterlegten Daten (z. B. Adressen, Fallinformationen) gefüllt werden.
      • Anpassungsfähige Vorlagen für individuelle Anforderungen, z. B. Anfragen zu Dolmetschern, Aufenthaltsangaben des Kindes oder andere besondere Informationen.
    • Automatische Anpassung von Textbausteinen je nach Fallkonstellation.
    • Fallbezogene Dokumentation: Möglichkeit, alle relevanten Dokumente und Notizen pro Fall zu speichern und strukturiert abzurufen.
    • Verknüpfung zu DMS-Systemen sollte für die Zukunft möglich sein: Optimalerweise Integration von Funktionen wie OCR für eingesannte Dokumente.
  • Terminmanagement:
    • Terminübersicht:
      • Kalenderfunktion zur Eintragung von Gerichtsterminen, Kindesanhörungen und weiteren Terminen.
      • Möglichkeit, mehrere Termine pro Fall strukturiert zu verwalten.
    • Erinnerungen: Automatische Erinnerungsfunktion für wichtige Termine oder Fristen.
  • Finanz- und Buchhaltungsfunktionen:
    • Einnahmen- und Ausgabenmanagement: Übersicht und Erfassung von Einnahmen und Ausgaben.
    • Kontoanbindung: Automatische Erfassung von Kontobewegungen und Belegmanagement (z. B. durch Upload oder Fotoeinscan).
    • Rechnungsstellung: Erstellung von Rechnungen auf Basis hinterlegter Fallinformationen.
    • Steuerübersicht: Berichte für steuerliche Zwecke, einschließlich der Erstellung von Umsatzübersichten.

Es werden ein bis zwei Software-Arbeitsplätze benötigt.

 

Gerne kann mir auch ein Programm geschrieben werden.

Abkürzungen:
ggfs.: gegebenenfalls

Die Software sollte folgende Funktionen erfüllen.

Notwendig:
Optional:

Aufgrund der spezifischen Anforderungen kommen folgende Lösungen in Frage:

Software / Firma Funktionen Customizing OS
Findentity Office – DMS und CRM: Einfach effizienter arbeiten 33 / 45
 
 
 
 
 
 
 
 
jur|nodes - Rechtsanwaltssoftware 45 / 45
 
 
 
 
 
 
 
 
socioflex 31 / 45
 
 
 
 
 
 
 
 
Diese Ergebnisliste zeigt nur einen Auszug der Rechercheergebnisse. Wir haben weitere 21 Lösungen recherchiert.
Sie suchen ebenfalls eine Software? Starten Sie hier eine eigene, kostenlose Softwarerecherche, die speziell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist.
Projektstatistik Anzahl
Ausgewählte Lösungen aus unserem thematisch relevanten Pool (77) 24
Lösungen mit hoher Relevanz gemäß entsprechender Rückmeldungen 15
Kommunikation zwischen SoftGuide und Anbietern (E-Mails, Telefonate) 71