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Elektronische Akten (E-Akten)

Was versteht man unter Elektronische Akten (E-Akten)?

Unter "Elektronische Akten (E-Akten)" versteht man die elektronische Erfassung, Verwaltung und Speicherung von Dokumenten und Informationen in digitaler Form. Anstelle von physischen Aktenordnern werden alle relevanten Dokumente, Dateien und Daten in einem digitalen System gespeichert und organisiert. E-Akten bieten eine effiziente Möglichkeit, auf Informationen zuzugreifen, sie zu bearbeiten, zu teilen und zu archivieren, ohne auf Papier basierende Prozesse nutzen zu müssen.

Typische Funktionen einer Software im Bereich "Elektronische Akten (E-Akten)" umfassen:

  1. Erfassung: Erfassung und Digitalisierung von Dokumenten aus verschiedenen Quellen wie Scannern, E-Mails, Dateien oder anderen elektronischen Systemen.

  2. Indexierung: Indexierung der erfassten Dokumente, um eine einfache Suche und schnelle Navigation zu ermöglichen. Dies kann durch Zuweisung von Metadaten oder Stichwörtern erfolgen.

  3. Organisierung: Strukturierung und Organisation der elektronischen Akten in logische Ordner oder Kategorien, um eine übersichtliche Ablage zu gewährleisten.

  4. Zugriffskontrolle: Festlegung von Zugriffsrechten und Berechtigungen, um sicherzustellen, dass nur autorisierte Benutzer auf bestimmte Dokumente oder Informationen zugreifen können.

  5. Workflow-Management: Automatisierung von Geschäftsprozessen und Workflows im Zusammenhang mit den elektronischen Akten, einschließlich Genehmigungen, Benachrichtigungen und Aufgabenzuweisungen.

  6. Versionierung: Verfolgung von Änderungen an Dokumenten im Laufe der Zeit und Speicherung früherer Versionen zur Rückverfolgung und Revision.

  7. Zusammenarbeit: Möglichkeit für mehrere Benutzer, gleichzeitig an Dokumenten zu arbeiten, Kommentare hinzuzufügen und gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten.

  8. Compliance und Sicherheit: Einhaltung von gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen für die Speicherung und den Schutz von Daten, einschließlich Verschlüsselung, Datenschutz und Datensicherung.

 

Die Funktion / Das Modul Elektronische Akten (E-Akten) gehört zu:

Archivierung

Archivereparatur
Baugruppendokumente
Bibliotheken
Dokumentanzeige
Dokumentarten
Dokumentationssysteme
Dokumenten-Kommentierung
Dokumentenarchivierung
Dokumentenbibliothek
Dokumentenversionierung
Dokumentenvorschau
Dokumentenzugriffe
Dokumentenzusammenstellung
Druckarchiv
E-Mail-Archivierung
Favoritenmanagement
Fotodokumentation
Gesamtdokumentation
Integrität der Dokumente
Konsistenzprüfung
Nicht-XML-Dokumente
Praxiskommentare Recht
Recherche
Rechtskataster
Rechtssichere Archivierung
revisionssichere Dokumentation
Revisionssicherheit
Revisionsverwaltung
Sprachneutrale Dokumente
Stücklistenarchiv
Verbandbuch
Wissensdokumente
Wörterbücher
Zentrale Dokumentation
Zugriffsrechte

Elektronische Akte

Akteninhalte
Aktenverarbeitung
Standorte

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Elektronische Akten (E-Akten):

abacusPlus - WARENWIRTSCHAFT, ERP, CRM, SERVICE für den Mittelstand
ABES/Objects
advanter® 6 efficient
agorum core - Open Source Dokumentenmanagement
AKTEFIX® digital
ALPHAPLAN 5 ERP
audius:Seminar für Schulungs- und Seminarmanagement
BlueTem DS - die Branchenlösung für Gebäudedienstleister
brixxbox business solutions
BüroWARE Oil - Software für den Mineralölhandel und die Energiebranche
BüroWARE Recycling - Warenwirtschaft / Fibu / CRM-SRM
CAJAC CRM (nicht nur) für die Immobilienverwaltung
Care4 Sozial
Care4 Wohngeld
Carlisto - Spezialsoftware für den Gebrauchtwagenhandel
CAS Consulting - CRM für die Unternehmensberatung
CAS genesisWorld - CRM-Lösung
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