SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Elektronische Akten (E-Akten)
Elektronische Akten (E-Akten)

Elektronische Akten (E-Akten)

Was versteht man unter Elektronische Akten (E-Akten)?

Unter "Elektronische Akten (E-Akten)" versteht man die elektronische Erfassung, Verwaltung und Speicherung von Dokumenten und Informationen in digitaler Form. Anstelle von physischen Aktenordnern werden alle relevanten Dokumente, Dateien und Daten in einem digitalen System gespeichert und organisiert. E-Akten bieten eine effiziente Möglichkeit, auf Informationen zuzugreifen, sie zu bearbeiten, zu teilen und zu archivieren, ohne auf Papier basierende Prozesse nutzen zu müssen.

Typische Funktionen einer Software im Bereich "Elektronische Akten (E-Akten)" umfassen:

  1. Erfassung: Erfassung und Digitalisierung von Dokumenten aus verschiedenen Quellen wie Scannern, E-Mails, Dateien oder anderen elektronischen Systemen.

  2. Indexierung: Indexierung der erfassten Dokumente, um eine einfache Suche und schnelle Navigation zu ermöglichen. Dies kann durch Zuweisung von Metadaten oder Stichwörtern erfolgen.

  3. Organisierung: Strukturierung und Organisation der elektronischen Akten in logische Ordner oder Kategorien, um eine übersichtliche Ablage zu gewährleisten.

  4. Zugriffskontrolle: Festlegung von Zugriffsrechten und Berechtigungen, um sicherzustellen, dass nur autorisierte Benutzer auf bestimmte Dokumente oder Informationen zugreifen können.

  5. Workflow-Management: Automatisierung von Geschäftsprozessen und Workflows im Zusammenhang mit den elektronischen Akten, einschließlich Genehmigungen, Benachrichtigungen und Aufgabenzuweisungen.

  6. Versionierung: Verfolgung von Änderungen an Dokumenten im Laufe der Zeit und Speicherung früherer Versionen zur Rückverfolgung und Revision.

  7. Zusammenarbeit: Möglichkeit für mehrere Benutzer, gleichzeitig an Dokumenten zu arbeiten, Kommentare hinzuzufügen und gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten.

  8. Compliance und Sicherheit: Einhaltung von gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen für die Speicherung und den Schutz von Daten, einschließlich Verschlüsselung, Datenschutz und Datensicherung.

 

Auf der Suche nach der optimalen Software? Profitieren Sie von unserer kostenlosen Expertenberatung!

Jetzt mehr erfahren!

Die Funktion / Das Modul Elektronische Akten (E-Akten) gehört zu:

Archivierung

Elektronische Akte

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Elektronische Akten (E-Akten):

DMS³- Dokumentenmanagementsystem
Tau-Office Zentrale Fachstelle Wohnen
Die Software Zentrale Fachstelle Wohnen ist speziell für SachbearbeiterInnen konzipiert
geve, geve regio: Gewerberegister, Erlaubniswesen, xGewerbeanzeige
Gewerbefachverfahren: Von Onlineanzeige bis Webauskunft und Einlesen nach xGewerbeanzeige.
CAS netWorks
CAS netWorks
 
 
 
 
 
 
Starkes CRM für Vereine & Verbände
audius:RealEstate
audius:RealEstate
 
 
 
 
 
 
Komponente für Immobilienentwicklung, -verkauf und -verwaltung
windream ECM
windream ECM
 
 
 
 
 
 
Die moderne ECM-Software für digitales Dokumentenmanagement und Prozessoptimierung
Fahrschulverwaltung für alle gängigen Windows-Betriebssysteme mit mobiler Datenerfassung
SAP Business ByDesign - Umfassendes ERP für den Mittelstand
Eine einheitliche, intelligente Cloud-ERP-Lösung für schnell wachsende Unternehmen.
AMTANGEE CRM Software
AMTANGEE CRM Software
 
 
 
 
 
 
Kommunikative All-in-One CRM Software - Einfach zu bedienen - auch für mobile Endgeräte
Wello (Wellcode Logistics & Office Manager)
ERP - Enterprise Lösungen & Services für den Mittelstand
Alle 108 Programme mit Elektronische Akten (E-Akten) anzeigen