SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Business Data Catalog (BDC)

Business Data Catalog (BDC)

Was versteht man unter Business Data Catalog (BDC)?

Der "Business Data Catalog (BDC)" ist eine Komponente von Microsoft SharePoint, die es ermöglicht, externe Geschäftsdatenquellen nahtlos in SharePoint-Websites zu integrieren. Mit dem BDC können Benutzer auf externe Daten zugreifen, sie durchsuchen und anzeigen, als ob es sich um native SharePoint-Inhalte handelt. Dies erleichtert die Zusammenführung von internen und externen Datenquellen in einer zentralen Plattform und verbessert die Entscheidungsfindung und Zusammenarbeit in Unternehmen.

Typische Funktionen einer Software im Bereich "Business Data Catalog (BDC)" sind:

  1. Integration externer Datenquellen: Die Software ermöglicht die Integration von externen Datenquellen wie Datenbanken, CRM-Systemen, ERP-Systemen und Webdiensten in SharePoint.

  2. Metadatenverwaltung: Der BDC ermöglicht die Verwaltung von Metadaten für externe Geschäftsdaten, einschließlich Informationen wie Datenquellen, Felder, Beziehungen und Berechtigungen.

  3. Datenzugriff und -abfrage: Benutzer können auf externe Daten zugreifen und komplexe Abfragen durchführen, um spezifische Informationen abzurufen und anzuzeigen.

  4. Anpassbare Ansichten und Webparts: Die Software bietet anpassbare Ansichten und Webparts, mit denen Benutzer externe Daten auf SharePoint-Websites anzeigen und präsentieren können.

  5. Sicherheitsberechtigungen: Der BDC ermöglicht die Verwaltung von Sicherheitsberechtigungen für externe Datenquellen, um den Zugriff auf sensible Informationen zu kontrollieren und zu sichern.

  6. Offline-Zugriff: Benutzer können auf externe Daten auch offline zugreifen und sie synchronisieren, um sie offline zu verwenden oder zu bearbeiten.

  7. Aktualisierungs- und Synchronisierungsfunktionen: Die Software bietet Funktionen zum Aktualisieren und Synchronisieren von externen Daten mit SharePoint, um sicherzustellen, dass die Informationen stets aktuell sind.

 

Die Funktion / Das Modul Business Data Catalog (BDC) gehört zu:

Archivierung

Archivereparatur
Baugruppendokumente
Bibliotheken
Dokumentanzeige
Dokumentarten
Dokumentationssysteme
Dokumenten-Kommentierung
Dokumentenarchivierung
Dokumentenbibliothek
Dokumentenversionierung
Dokumentenvorschau
Dokumentenzugriffe
Dokumentenzusammenstellung
Druckarchiv
E-Mail-Archivierung
Favoritenmanagement
Fotodokumentation
Gesamtdokumentation
Integrität der Dokumente
Konsistenzprüfung
Nicht-XML-Dokumente
Praxiskommentare Recht
Recherche
Rechtskataster
Rechtssichere Archivierung
revisionssichere Dokumentation
Revisionssicherheit
Revisionsverwaltung
Sprachneutrale Dokumente
Stücklistenarchiv
Verbandbuch
Wissensdokumente
Wörterbücher
Zentrale Dokumentation
Zugriffsrechte

Enterprise-Content-Management