SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Bestandsaktualisierung

Bestandsaktualisierung

Was versteht man unter Bestandsaktualisierung?

Unter "Bestandsaktualisierung" versteht man den Prozess der Aktualisierung der Lagerbestandsdaten eines Unternehmens oder einer Organisation, um sicherzustellen, dass sie den tatsächlichen physischen Beständen entsprechen. Dieser Prozess umfasst in der Regel das Hinzufügen neuer Bestände, das Entfernen von abgebauten oder veralteten Beständen sowie das Aktualisieren von Mengenänderungen aufgrund von Ein- und Ausgängen von Waren.

Typische Funktionen einer Software im Bereich "Bestandsaktualisierung" sind:

  1. Manuelle Bestandsaktualisierung: Möglichkeit für Benutzer, Lagerbestandsdaten manuell zu aktualisieren, indem sie neue Bestände hinzufügen oder vorhandene Bestände entfernen oder ändern.

  2. Automatische Bestandsaktualisierung: Automatisierung von Aktualisierungen basierend auf eingehenden Bestellungen, ausgehenden Lieferungen oder anderen vordefinierten Ereignissen, um sicherzustellen, dass die Lagerbestände stets auf dem neuesten Stand sind.

  3. Echtzeitaktualisierung: Sofortige Aktualisierung der Lagerbestandsdaten in Echtzeit, um einen aktuellen und genauen Überblick über den Lagerbestand zu gewährleisten.

  4. Bestandsüberwachung: Überwachung von Bestandsänderungen und Benachrichtigungen über kritische Bestandsniveaus oder potenzielle Probleme, um rechtzeitige Maßnahmen zu ermöglichen.

 

Die Funktion / Das Modul Bestandsaktualisierung gehört zu:

Point of Sale (Pos) und Kasse

Barauszahlung
Bargeldkasse
Belegnummernvergabe
Belegübersichten
Einkaufswagen
Fremdwährungsbarzahlung
Kassen- und Bankbücher
Kassenauswertung
Kassenberichte
Kassenbon-Parkfunktion
Kassenbon-Verarbeitung
Kassenbuchabschlüsse
Kassenprüfprotokoll
Kassensoftware
Kassenstand
Kassensturz
Payment-Systeme
Peripherie
Steuerung der Kassenschublade
Tages- und Zwischenabschluss
Touchscreen
Wechselgeld

Warenbestandspflege und -kontrolle

Artikel- und Artikelgruppendaten
Artikeldaten
Artikeleigenschaften
Artikelerfassung
Artikelgruppen ändern
Artikelnummern-Zugriff
Artikelstammdatenpflege
Folgeartikel
Haltbarkeitsdatum
Sachmerkmale
Stapelschnittstellen (Bufü)
Verfügbarkeitsprüfung
Warenauskünfte
Warengruppenverwaltung
Zubehör-Erfassung

Inventur

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Bestandsaktualisierung:

abacusPlus - WARENWIRTSCHAFT, ERP, CRM, SERVICE für den Mittelstand
advanter® 6 efficient
ALPHAPLAN 5 ERP
AnSyS.B4C - System mit CRM, WAWI, FIBU, DMS
Asset.Desk
Attina - Am Puls der Zeit(arbeit)
audius:CRM+ERP für Produktion und Handel
Aufplan-Kassenlösung / Kassensystem
BAUMANN Warenwirtschaft BASIC, PLUS, ERP, eCommerce, CRM und Branchen-Lösungen
BONit FlexX PRO Kassensoftware für Gastronomie und Handel
BORGAPAK
brixxbox business solutions
business express
consultware® Inventar
dataSystems - ERP und PPS für mittelständische Fertigungsunternehmen
deLUXE-ERP
DiVA - Branchenlösung für den Versandhandel
Alle 134 Programme mit Bestandsaktualisierung anzeigen