SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Intrastat-Meldung

Intrastat-Meldung

Was versteht man unter Intrastat-Meldung?

Die Intrastat-Meldung ist eine statistische Meldung, die Unternehmen in der Europäischen Union (EU) abgeben müssen, wenn sie Waren zwischen EU-Mitgliedstaaten austauschen. Diese Meldung dient der Erfassung von Daten über den Warenverkehr zwischen den Mitgliedstaaten und wird von den nationalen Statistikbehörden gesammelt.

Die Intrastat-Regelung hat das Ziel, Informationen über den Handel mit Waren innerhalb der EU zu sammeln und statistische Analysen zur Wirtschaftsleistung und zum Handelsverkehr zu ermöglichen. Unternehmen, die bestimmte Schwellenwerte für den grenzüberschreitenden Warenhandel überschreiten, sind verpflichtet, Intrastat-Meldungen abzugeben.

Typischerweise müssen Unternehmen in ihren Intrastat-Meldungen Angaben zu folgenden Informationen machen:

  1. Handelspartner: Name und Adresse des Lieferanten (Ausführer) und des Empfängers (Einführers) der Waren.

  2. Warenbeschreibung: Eine detaillierte Beschreibung der gehandelten Waren, einschließlich des verwendeten Warenzeichens, der Art der Verpackung und anderer relevanter Merkmale.

  3. Menge und Wert: Die Menge und der Wert der gehandelten Waren.

  4. Transportmittel: Informationen über das Transportmittel, mit dem die Waren befördert wurden.

  5. Land der Ursprung und Bestimmung: Das Herkunftsland der Waren und das Bestimmungsland, in dem die Waren empfangen wurden.

Die Funktion / Das Modul Intrastat-Meldung gehört zu:

Fakturierung

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Intrastat-Meldung:

Aptean Food & Beverage ERP
Attina - Am Puls der Zeit(arbeit)
BAUMANN Warenwirtschaft BASIC, PLUS, ERP, eCommerce, CRM und Branchen-Lösungen
Freshfin - Die Branchensoftware für den Fruchtgroßhandel auf Business Central
MAINDESK Software für Unternehmen
metaFood - ERP für die Nahrungsmittelproduktion
OOURS Warenwirtschaftssoftware
RCS - Auftragsbearbeitung für Handel, DL und Catering
SOG ERP, WMS und E-Shop