Software > Software-Tipps > Softwaredokumentation > Online-Dokumentationen > Chat
4.2.3.

Chat


Beurteilen und Bewerten eines webbasierten Dialogs
Gibt es für den Support der Software einen Online-Chat?
Chat
Chat

Ein Chat ist eine webbasierte Anwendung zum textuellen Dialog zwischen mehreren Personen oder auch zwischen einer Person und einem ChatBot. Im Rahmen der Online-Dokumentation einer Software dient ein Chat dem Software-Support und ist eine Dialogmöglichkeit zwischen Anwendern und Support-Mitarbeitern des Anbieters bzw. Softwareherstellers. Mittlerweile kommt es auch immer häufiger vor, dass Sie es in einem Supportchat mit einem sogenannten Chatbot zu tun haben. Dann antwortet Ihnen ein Computerprogramm, dass zur Beantwortung Ihrer Fragen auf Antworten in einer Datenbank zurückgreift.

Ein Chat für den Software-Support bietet folgende Vorteile:

Chats sind für den Software-Support weniger verbreitet und bieten bezüglich des Supports auch einen geringeren Nutzen als Foren und andere Online-Dokumentationen.


1 allerdings sind die Dialogpartner in einem Chat anonym und man kann auch mit anderen Anwendern chatten.
4.2.2. Internetforum4.2. Online-Dokumentationen4.2.4. Frequently Asked Questions (FAQ)