Software-Tipps

Internetforum


Beurteilen und Bewerten der softwarebezogenen Diskussionsplattform
Ist ein Internetforum bzgl. Ihrer Software vorhanden?

Internetforen sind thematisch untergliederte Webseiten, die Erfahrungen, Meinungen, Fragen, Antworten etc. vom Webseitenbetreiber und anderen Benutzern, meist in Form von Diskussionen, darstellen.1 Im Gegensatz zu einem Chat wird der Dialog nicht in Echtzeit geführt. Je aktueller und detaillierter die Themen und Beiträge sind, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein vorhandenes akutes Problem von anderen Anwendern schon einmal behandelt oder gelöst wurde. Für die Anwendung einer Software sind Erfahrungen, Probleme und Lösungen anderer Benutzer der gleichen Software sehr zweckmäßig. Vom Anbieter moderierte Foren versuchen die Inhalte “sauber” und damit relevant zu halten und erleichtern damit das Lesen und arbeiten in einem Forum.

Gute Foren erkennt man auch daran, dass aufgekommene Problemstellungen, wie z.B. Fragen zur Anwendung, Fehlersituationen, Auswahl eines Lösungswegs, Fachfragen zum Anwendungsbereich, u.a. beantwortet und großenteiles auch gelöst wurden.

Anhand der Datums- und Zeitangaben, die üblicherweise zur jedem Diskussionsbeitrag mit angegeben werden, kann man leicht die Aktualität, Reaktionszeiten und Forumsaktivität beurteilen. Beachten Sie bitte, dass es hier um die Beurteilung des Forums geht, und das diese kaum Schlüsse über die Qualität der Software zulässt. Man kann nicht sagen, ob ein aktives Forum ein Indiz für eine gute oder für eine schlechte Software ist.


1 Beispiel: Forum der Software ELSTER, aufgerufen am 25.09.2017