Software-Tipps

Chat


Beurteilen und Bewerten eines webbasierten Dialogs
Gibt es für den Support der Software einen Online-Chat?

Ein Chat ist eine webbasierte Anwendung zum textuellen Dialog zwischen mehreren Personen oder auch zwischen einer Person und einem ChatBot. Im Rahmen der Online-Dokumentation einer Software dient ein Chat dem Software-Support und ist eine Dialogmöglichkeit zwischen Anwendern und Support-Mitarbeitern des Anbieters bzw. Softwareherstellers. Mittlerweile kommt es auch immer häufiger vor, dass Sie es in einem Supportchat mit einem sogenannten Chatbot zu tun haben. Dann antwortet Ihnen ein Computerprogramm, dass zur Beantwortung Ihrer Fragen auf Antworten in einer Datenbank zurückgreift.

Ein Chat für den Software-Support bietet folgende Vorteile:

  • schnelle Reaktionszeit im Vergleich zum Forum. Die Reaktionszeit kann auch als Bewertungskriterium herangezogen werden.
  • Möglichkeit der effektiven Nutzung der Copy und Paste-Funktionen (z.B. für Links, Fehlermeldungen, Dialoginhalte)
  • direktere “Ansprechpartner” als im Forum1
  • unkompliziert Zugang in einem Browserfenster
  • Austausch von Dateien und Dokumenten möglich
  • wenn Chatbots im Einsatz sind, ist eine 24/7 Betreuung möglich

Chats sind für den Software-Support weniger verbreitet und bieten bezüglich des Supports auch einen geringeren Nutzen als Foren und andere Online-Dokumentationen.


1 allerdings sind die Dialogpartner in einem Chat anonym und man kann auch mit anderen Anwendern chatten.