Software-Tipps
Software > Software-Tipps > Softwaredokumentation > Online-Dokumentationen > Frequently Asked Questions (FAQ)

Frequently Asked Questions (FAQ)


Beurteilen und Bewerten einer Datensammlung mit häufigen Anwenderfragen und Antworten
Sind für Ihre Software FAQs verfügbar?

Unter Frequently Asked Questions (FAQ) versteht man eine Sammlung häufig gestellter Fragen und entsprechenden Antworten.1 FAQs sollen die Supportmitarbeiter entlasten, indem die wichtigsten bzw. häufigsten Fragen vorweg beantwortet werden. Für Softwarehersteller und Anbieter dienen FAQs auch zur Entlastung der Foren und beantworten Fragen zur Installation, Konfiguration, Anwendungsfehler und Benutzung der Software.

FAQs kommen vor allem bei Anbietern von Produkten mit einem großen Anwenderkreis zum Einsatz. Für Branchenlösungen und speziellere Software mit kleinem Anwenderkreis wird auch für typische Anfangsfragen die persönliche Kommunikation bevorzugt.

FAQs sind insgesamt schon eine positive Maßnahme des Anbieters. Bei manchen FAQ-Inhalten kann man auch hinterfragen, warum die Fehlersituation samt Lösung in Form der FAQ beschrieben wird, anstatt zu versuchen sie zu beheben, so dass sie gar nicht zu einem häufigen Problemfall wird?


1 vgl. auch Wikipedia, Frequently Asked Questions , aufgerufen am 07.12.2016