Software > Software-Tipps > Schnittstellen > Datenschnittstellen > Exportfunktionen
7.1.2.

Exportfunktionen


Beurteilen und Bewerten vorhandener Exportfunktionen
Welche Datenformate kann die Software exportieren und welche Funktionen stehen hierfür zur Verfügung?

Vergleichbar zu den Importfunktionen unterstützen Exportfunktionen das Ausgeben von größeren Datenmengen. Gründe für den Export von Daten können sein:

Die Funktionen zum Export von Daten sind prinzipiell die gleichen wie die im vorherigen Kapitel genannten Funktionen zum Import, nur andersherum. Der Datenexport ist meist unkomplizierter als der Import. Zu bewerten wäre besonders der Umfang bzw. die Vollständigkeit des Exports. Ebenso zu bewerten ist die Datenkonsistenz für die Rückschreibung der Daten.

Bei einem möglichen Softwarewechsel ist es wichtig festzustellen, in welchen Formaten die bisherige Software exportiert und ob die ausgesuchte neue Software diese Formate importieren kann. Achten Sie dabei unter anderem auch auf Datenbankkompatibilität. Import-/ Exportfunktionen sollten möglichst in der Produktbeschreibung der Software oder anderen Unterlagen des Herstellers aufgeführt sein.

7.1.1. Importfunktionen7.1. Datenschnittstellen7.1.3. Datenformate