Software > Softwaresuche / Ausschreibungen > Soziale Einrichtung sucht komplexe Verbandssoftware

Soziale Einrichtung sucht komplexe Verbandssoftware

Suche / Ausschreibung von: Soziale Einrichtung (Deutschland)Projekt Nr. 23/3167: beendet
Suchen Sie auch eine Software?
Passende Softwarerubriken:
Ihr Ansprechpartner für diese Recherche
Herr Dipl.-Ing. Olaf Kram
olaf.kram@softguide.de

Wir sind ein Verband und suchen eine komplexe - "dreigeteilte" - Verbandssoftware.

An die Verbandssoftware werden folgende Anforderungen gestellt:

Anforderungen Seminarsoftware - für unser internes Fortbildungsinstitut

  • die idealerweise den hauseigenen, hotelähnlichen Betrieb abbilden kann (Küche, Zimmer- und Bettenbelegung, Hauswirtschaft, Reinigung) --> Übernachtung und Verpflegung
  • in den eigenen Räumen werden Seminare, Tagungen und Klausuren in Präsenz und hybrid abgehalten - daher wird eine Übersicht der gebuchten Räume benötigt
  • es sollen auch Online-Seminare und Webinare abgebildet werden können
  • Unterstützung der Jahresplanung (Kalender)
  • Ausweitung der Marketingkanäle, z.B. Social Media, (automatisierte) Newsletter, Flyer usw.
  • die Teilnehmenden sollen (automatisiert) Bestätigungen und oder Zertifikate erhalten
  • verschiedene Preislisten - auch komplex - sollen als Berechnungsgrundlage hinterlegt werden können
  • Rechnungen sollen aus der Software an Einrichtungen und Privatpersonen - teilweise gesplittet - gestellt werden
  • eine Dozenten-/ Referentenverwaltung soll enthalten sein, idealerweise mit eigenem Zugangsportal für diese
  • Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung soll enthalten sein

Anforderungen Mitgliederverwaltung

  • Mitgliedermanagement
  • frei definierbare Beziehungen zwischen Organisationen und Funktionsträgern bzw. Familienangehörigen etc.
  • Vereins- und Verbandsverwaltung
  • Adressverwaltung
  • Verteiler und Aussendungen per Post, E-Mail und Social Media
  • Mitgliederstatistiken
  • Gremien- und Funktionsträger-Verwaltung
  • kaufmännische Beitragsverwaltung
  • Fakturierung 
  • Warenwirtschaft
  • Buchhaltungsfunktionen bzw. Schnittstelle zu externer Buchhaltung
  • frei gestaltbares und flexibles Reporting
  • Controlling
  • Business Intelligence (BI)

Anforderungen Verwaltung von Freiwilligendiensten (FSJ)

  • Vermittlung und Verwaltung von Freiwilligendienstleistenden
    • Bewerbungseingang
    • Einladung zum Gespräch
    • Matching
    • Vertragserstellung
  • Anforderung fehlender Unterlagen
  • Verwaltung der Einrichtungen und der Einsatzplätze
    • Stammdaten
    • Plätze mit unterschiedlichen Aufgaben
    • Dokumente
  • Veröffentlichen freier Stellen der Einrichtungen im Internet
  • Organisation unterschiedlicher Seminare
  • Freigeben bzw. Ändern von Daten für Einrichtungen und Freiwillige
  • Schnittstellen
    • Website
    • E-Mail, SMS, App
    • Finanzbuchhaltung
  • Abfragen/Listen
    • Auswertungen
    • freie Seminarplätze
    • Teilnehmer ohne Zuordnung
    • fehlende Unterlagen
  • Handling
    • Webinterface/mobiler Zugang
    • Suchfunktion
    • Änderungsverlauf
    • Nutzerberechtigungen/Ansichten
    • Anonymisierung nach Ablauf
    • Algorithmus für Seminarzuordnung und Einsatzstellen-Besuche
  • Abrechnung
    • Dienstzeiträume
    • Seminare
    • Handkassen für Seminare
  • Zuordnungen
    • Dienstzeiträume bearbeiten
    • Verträge erstellen
    • Plausibilitätsprüfungen Urlaub, Seminartage, Dienstart
    • Historie der Zuordnungen
  • webbasiertes Arbeiten gewünscht

Es wird ein Softwareanbieter für alle genannten Anforderungen favorisiert. Sollten entsprechende Schnittstellen vorhanden sein, wären Verknüpfungen der einzelnen Softwarelösungen für die genannten Bereiche denkbar. Die Lösungen sollen einen hohen Automatisierungsgrad beinhalten und Customizing (ggf. mit Hilfe eines Programmierers) zulassen (offene Architektur).

Es sind ca. 50 Software-Arbeitsplätze vorgesehen. Diese sind gestaffelt in Voll-Lizenzen, Teilrechten und nur Leserechten. Gearbeitet wird mit MS Windows-Systemen.

Abkürzungen:
BI: Business-Intelligence
FSJ: Freiwilliges Soziales Jahr
SMS: Short Message Service
App: Application

Die Software sollte folgende Funktionen erfüllen.

Notwendig:
Optional:

Aufgrund der spezifischen Anforderungen kommen folgende Lösungen in Frage:

Software / Firma Funktionen Customizing OS
ANTRAGO seminar - Software zur Seminarverwaltung 19 / 24
 
 
 
 
 
 
 
 
audius:Seminar für Schulungs- und Seminarmanagement 24 / 24
 
 
 
 
 
 
 
 
celanio Seminar-Software 17 / 24
 
 
 
 
 
 
 
 
cmxOrganize - Die cloudbasierte Unternehmenslösung 22 / 24
 
 
 
 
 
 
 
 
Education Manager 18 / 24
 
 
 
 
 
 
 
 
GRÜN VEWA - Seminarverwaltung 23 / 24
 
 
 
 
 
 
 
 
itm:MANAGER 19 / 24
 
 
 
 
 
 
 
 
Linear Memberware Mitgliederverwaltung 19 / 24
 
 
 
 
 
 
 
 
SEMINAR Eins.5 - Seminarverwaltung 17 / 24
 
 
 
 
 
 
 
 
unitop NPO - Branchenlösungen für NPOs und NGOs 20 / 24
 
 
 
 
 
 
 
 
Diese Ergebnisliste zeigt nur einen Auszug der Rechercheergebnisse. Wir haben weitere 28 Lösungen recherchiert.
Sie suchen ebenfalls eine Software? Starten Sie hier eine eigene, kostenlose Softwarerecherche, die speziell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist.
Projektstatistik Anzahl
Ausgewählte Lösungen aus unserem thematisch relevanten Pool (867) 38
Lösungen mit hoher Relevanz gemäß entsprechender Rückmeldungen 17
Kommunikation zwischen SoftGuide und Anbietern (E-Mails, Telefonate) 116