Software > Softwaresuche / Ausschreibungen > Soziale Einrichtung sucht komplexe Verbandssoftware

Soziale Einrichtung sucht komplexe Verbandssoftware

Suche / Ausschreibung von: Soziale EinrichtungProjekt Nr. 23/3167: beendet

Wir sind ein Verband und suchen eine komplexe - "dreigeteilte" - Verbandssoftware.

An die Verbandssoftware werden folgende Anforderungen gestellt:

Anforderungen Seminarsoftware - für unser internes Fortbildungsinstitut

  • die idealerweise den hauseigenen, hotelähnlichen Betrieb abbilden kann (Küche, Zimmer- und Bettenbelegung, Hauswirtschaft, Reinigung) --> Übernachtung und Verpflegung
  • in den eigenen Räumen werden Seminare, Tagungen und Klausuren in Präsenz und hybrid abgehalten - daher wird eine Übersicht der gebuchten Räume benötigt
  • es sollen auch Online-Seminare und Webinare abgebildet werden können
  • Unterstützung der Jahresplanung (Kalender)
  • Ausweitung der Marketingkanäle, z.B. Social Media, (automatisierte) Newsletter, Flyer usw.
  • die Teilnehmenden sollen (automatisiert) Bestätigungen und oder Zertifikate erhalten
  • verschiedene Preislisten - auch komplex - sollen als Berechnungsgrundlage hinterlegt werden können
  • Rechnungen sollen aus der Software an Einrichtungen und Privatpersonen - teilweise gesplittet - gestellt werden
  • eine Dozenten-/ Referentenverwaltung soll enthalten sein, idealerweise mit eigenem Zugangsportal für diese
  • Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung soll enthalten sein

Anforderungen Mitgliederverwaltung

  • Mitgliedermanagement
  • frei definierbare Beziehungen zwischen Organisationen und Funktionsträgern bzw. Familienangehörigen etc.
  • Vereins- und Verbandsverwaltung
  • Adressverwaltung
  • Verteiler und Aussendungen per Post, E-Mail und Social Media
  • Mitgliederstatistiken
  • Gremien- und Funktionsträger-Verwaltung
  • kaufmännische Beitragsverwaltung
  • Fakturierung 
  • Warenwirtschaft
  • Buchhaltungsfunktionen bzw. Schnittstelle zu externer Buchhaltung
  • frei gestaltbares und flexibles Reporting
  • Controlling
  • Business Intelligence (BI)

Anforderungen Verwaltung von Freiwilligendiensten (FSJ)

  • Vermittlung und Verwaltung von Freiwilligendienstleistenden
    • Bewerbungseingang
    • Einladung zum Gespräch
    • Matching
    • Vertragserstellung
  • Anforderung fehlender Unterlagen
  • Verwaltung der Einrichtungen und der Einsatzplätze
    • Stammdaten
    • Plätze mit unterschiedlichen Aufgaben
    • Dokumente
  • Veröffentlichen freier Stellen der Einrichtungen im Internet
  • Organisation unterschiedlicher Seminare
  • Freigeben bzw. Ändern von Daten für Einrichtungen und Freiwillige
  • Schnittstellen
    • Website
    • E-Mail, SMS, App
    • Finanzbuchhaltung
  • Abfragen/Listen
    • Auswertungen
    • freie Seminarplätze
    • Teilnehmer ohne Zuordnung
    • fehlende Unterlagen
  • Handling
    • Webinterface/mobiler Zugang
    • Suchfunktion
    • Änderungsverlauf
    • Nutzerberechtigungen/Ansichten
    • Anonymisierung nach Ablauf
    • Algorithmus für Seminarzuordnung und Einsatzstellen-Besuche
  • Abrechnung
    • Dienstzeiträume
    • Seminare
    • Handkassen für Seminare
  • Zuordnungen
    • Dienstzeiträume bearbeiten
    • Verträge erstellen
    • Plausibilitätsprüfungen Urlaub, Seminartage, Dienstart
    • Historie der Zuordnungen
  • webbasiertes Arbeiten gewünscht

Es wird ein Softwareanbieter für alle genannten Anforderungen favorisiert. Sollten entsprechende Schnittstellen vorhanden sein, wären Verknüpfungen der einzelnen Softwarelösungen für die genannten Bereiche denkbar. Die Lösungen sollen einen hohen Automatisierungsgrad beinhalten und Customizing (ggf. mit Hilfe eines Programmierers) zulassen (offene Architektur).

Es sind ca. 50 Software-Arbeitsplätze vorgesehen. Diese sind gestaffelt in Voll-Lizenzen, Teilrechten und nur Leserechten. Gearbeitet wird mit MS Windows-Systemen.

Die Software sollte folgende Funktionen erfüllen.

Notwendig:
Berechtigungsmanagement
Gebührenmanagement
Kursverwaltung
Mitgliederverwaltung
Rollenverwaltung
Optional:
Social Media
Spendenverwaltung

Aufgrund der spezifischen Anforderungen kommen folgende Lösungen in Frage:

cmxOrganize - Die cloudbasierte Unternehmenslösung
GRÜN VEWA - Seminarverwaltung
unitop NPO - Branchenlösungen für NPOs und NGOs
celanio Seminar-Software
D'ORG - Professionelle Verbandsverwaltung mit CRM und DMS
SEMINAR Eins.5 - Seminarverwaltung
esraSoft Seminar, Raum und Veranstaltungs-Management-Software
ANTRAGO seminar - Software zur Seminarverwaltung
Linear Memberware Mitgliederverwaltung
audius:Seminar für Schulungs- und Seminarmanagement
Software Lösungen gefunden
SoftGuide Rechercheteam hat die Arbeit an der Ausschreibung beendet.
Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen zu diesem Projekt
Projektdokumentation

Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen mit detaillierten Informationen, projektspezifischen Fragestellungen und Antworten sowie strukturierten Vergleichsmöglichkeiten stehen in der Projektdokumentation zur Verfügung:

Zugang Ausschreiber

Projektstatistik

Anzahl
Recherchierte und befragte Lösungen 38
Selektierte potentiell relevante Lösungen (davon veröffentlicht) 17 (13)
Gesendete E-Mails (Fragen, Rückfragen) und Telefongespräche 90
Erhaltene E-Mails von Anbietern 26
Direkte Antworten auf die Ausschreibung 2
Als relevant eingestufte und eingepflegte Antworten 11

Kontakt zum ausschreibenden Unternehmen aufnehmen:

Die Ausschreibung ist bereits beendet.

Fragen zu Ausschreibungen beantworten wir gerne unter Tel. 05363 / 8094-0 oder per E-Mail an info@softguide.de