SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Beschaffungsmanagement

Beschaffungsmanagement

Was versteht man unter Beschaffungsmanagement?

Der Begriff "Beschaffungsmanagement" umfasst sämtliche Prozesse und Aktivitäten, die zur Beschaffung von Waren und Dienstleistungen für ein Unternehmen erforderlich sind. Ziel des Beschaffungsmanagements ist es, die benötigten Ressourcen in der richtigen Menge, Qualität und zum richtigen Zeitpunkt zu den bestmöglichen Bedingungen zu beschaffen.

Typische Softwarefunktionen im Bereich "Beschaffungsmanagement":

  1. Bedarfsplanung: Analyse und Prognose des Bedarfs an Waren oder Dienstleistungen basierend auf internen Anforderungen und externen Marktbedingungen.
  2. Lieferantenmanagement: Verwaltung von Lieferanteninformationen, -bewertungen und -beziehungen zur Auswahl der optimalen Lieferanten.
  3. Bestellabwicklung: Erstellung und Verwaltung von Bestellungen, einschließlich Genehmigungsprozessen, Lieferzeitüberwachung und Lieferantenkommunikation.
  4. Vertragsmanagement: Verwaltung von Verträgen mit Lieferanten, einschließlich Vertragsverhandlung, -erstellung und -überwachung.
  5. Lieferantenportal: Plattform für die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Lieferanten, um den Bestellprozess und die Lieferantenauswahl zu optimieren.
  6. Sourcing-Optimierung: Identifizierung von Sourcing-Möglichkeiten zur Kostenoptimierung und Risikominderung durch alternative Lieferanten oder Beschaffungsmethoden.

 

Sparen Sie Zeit und überlassen einfach SoftGuide die Recherche!

Jetzt mehr erfahren!

Die Funktion / Das Modul Beschaffungsmanagement gehört zu:

Beschaffungscontrolling

Lieferantendaten

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Beschaffungsmanagement:

PROMATIS & ORACLE NetSuite
ORACLE NETSUITE – STEIGERUNG DES WACHSTUMS DURCH INTEGRIERTE APPLIKATIONEN
Sage 100
Sage 100
 
 
 
 
 
 
Die ERP-Software für kleine und mittlere Unternehmen mit individuellen Anforderungen
SAP integrierte elektronische Beschaffungslösung
NEVARIS Build
NEVARIS Build
 
 
 
 
 
 
NEVARIS Build. Die Projektsoftware für Bauunternehmen im Mittelstand
Zentrale Verwaltung von Kontaktdaten, Korrespondenz, Terminen, Bestellungen, Warenbestände
audius:CRM+ERP für Produktion und Handel
Unternehmenssoftware vereint CRM und ERP in einer Lösung
Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics 365
 
 
 
 
 
 
Die Komplettlösung für Ihr Unternehmen - ERP- & CRM-System einheitlich auf einer Plattform
Sage 50 Connected
Sage 50 Connected
 
 
 
 
 
 
Komplettlösung für Auftragsbearbeitung, Buchhaltung, Warenwirtschaft
GEBRA-Suite
GEBRA-Suite
 
 
 
 
 
 
maßgeschneiderte Business-Applikationen mit flexiblen Bausteinen
AMICRON-FAKTURA
AMICRON-FAKTURA
 
 
 
 
 
 
Bewährte Auftragsbearbeitung mit Bestellwesen, opt. Modul Fibu, Datev, Banking, CRM, Shop
Alle 88 Programme mit Beschaffungsmanagement anzeigen