SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Filialabrechnung
Filialabrechnung

Filialabrechnung

Was versteht man unter Filialabrechnung?

Die Filialabrechnung bezieht sich auf den Prozess der finanziellen Abwicklung und Verwaltung von Geschäftsaktivitäten in verschiedenen Filialen oder Standorten eines Unternehmens. Dies umfasst die Erfassung von Umsätzen, Ausgaben, Einlagen und anderen finanziellen Transaktionen, die in den einzelnen Filialen stattfinden. Die Filialabrechnung ermöglicht eine ganzheitliche Überwachung und Kontrolle der finanziellen Leistung jedes Standorts und trägt zur effektiven Entscheidungsfindung auf Unternehmensebene bei.

Typische Funktionen einer Software im Bereich Filialabrechnung umfassen:

  1. Transaktionsaufzeichnung: Erfassung und Verwaltung aller finanziellen Transaktionen, die in den Filialen durchgeführt werden, einschließlich Verkäufen, Rückgaben, Einlagen und Ausgaben.
  2. Standortverwaltung: Verwaltung von Standortinformationen, wie Standortcodes, Adressen und Kontaktdaten, für eine eindeutige Identifizierung und Organisation.
  3. Umsatzberichte: Erstellung von Umsatzberichten für jeden Standort, um die Performance und Rentabilität der einzelnen Filialen zu überwachen und zu analysieren.
  4. Kassenführung: Unterstützung bei der Verwaltung der Kassenbestände und der täglichen Abrechnungsvorgänge in den Filialen.
  5. Bestandsmanagement: Verfolgung von Lagerbeständen und Bestellungen in den einzelnen Filialen zur Sicherstellung einer effizienten Bestandsführung.
  6. Personaleinsatzplanung: Planung und Verwaltung des Personaleinsatzes in den Filialen basierend auf Umsatzprognosen und Arbeitszeitanforderungen.
  7. Budgetierung und Kostenkontrolle: Festlegung von Budgets für jeden Standort und Überwachung der Ausgaben, um eine effektive Kostenkontrolle sicherzustellen.
  8. Integration: Integration der Filialabrechnung mit anderen Unternehmenssystemen wie Buchhaltung, ERP und CRM zur nahtlosen Datenübertragung und -verarbeitung.

 

Sparen Sie Zeit und überlassen einfach SoftGuide die Recherche!

Jetzt mehr erfahren!

Die Funktion / Das Modul Filialabrechnung gehört zu:

Buchführung

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Filialabrechnung:

Microsoft Dynamics 365 Business Central ERP-System Cloud
Innovative, preiswerte Cloud ERP-Software für mittelständische Unternehmen und Start Ups
Microsoft Dynamics 365 Business Central ERP-Software Handel move)trade
Branchensoftware Handel für mittelständische Handelsunternehmen, Großhandel & Einzelhandel
Fairgate
Fairgate
 
 
 
 
 
 
Mehrwert für Vereine & Verbände
VEDA
VEDA
 
 
 
 
 
 
HR Solutions & Services
HANSALOG MegaPlus®
HANSALOG MegaPlus®
 
 
 
 
 
 
Damit Ihr Office Management wie von selbst läuft - Softwarelösungen für den Mittelstand
FibuNet Rechnungsbearbeitung webIC
FibuNet webIC - Lösung für automatisierte Rechnungseingangsbearbeitung
twyz.enterprise
twyz.enterprise
 
 
 
 
 
 
Umfangreiche ERP-Plattform - CRM, WaWi, HR, Projektmanagement
ClubDesk
ClubDesk
 
 
 
 
 
 
Mit der Online-Vereinssoftware ClubDesk führt ihr euren Verein gut in die Zukunft.
Filialcontrolling mit integriertem Lohn Leistungssystem
ADDISON Mittelstand Software
Unternehmenssoftware für das betriebliche Finanz-, Rechnungs-, Personalwesen
Alle 18 Programme mit Filialabrechnung anzeigen