SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Stellenbeschreibungen

Stellenbeschreibungen

Was versteht man unter Stellenbeschreibungen?

Stellenbeschreibungen sind strukturierte Dokumente oder Informationen, die die Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Anforderungen und Qualifikationen einer bestimmten Stelle innerhalb eines Unternehmens beschreiben. Sie dienen als Grundlage für die Rekrutierung, Leistungsbeurteilung, Vergütung und Entwicklung von Mitarbeitern.

Typische Funktionen einer Software im Bereich "Stellenbeschreibungen":

  1. Vorlagen und Standardisierung: Bereitstellung von Vorlagen und standardisierten Formaten für die Erstellung von Stellenbeschreibungen.
  2. Aufgaben- und Verantwortungsbereiche: Erfassung und detaillierte Beschreibung der Hauptaufgaben, Pflichten und Verantwortlichkeiten, die mit der Stelle verbunden sind.
  3. Qualifikationen und Anforderungen: Eingabe und Verwaltung der erforderlichen Qualifikationen, Fähigkeiten, Ausbildungen und Erfahrungen für die Stellenbesetzung.
  4. Verknüpfung mit Organisationsstrukturen: Integration mit der Organisationsstruktur, um die Position in Bezug auf Abteilungen, Teams und Hierarchien zu definieren.
  5. Versionskontrolle und Revisionen: Möglichkeit zur Verwaltung von Versionen und Revisionen von Stellenbeschreibungen, um Änderungen nachzuverfolgen und zu dokumentieren.
  6. Genehmigungsworkflows: Implementierung von Workflows zur Genehmigung und Freigabe von neuen oder aktualisierten Stellenbeschreibungen durch Vorgesetzte oder HR.
  7. Such- und Filterfunktionen: Leistungsstarke Such- und Filterfunktionen, um Stellenbeschreibungen basierend auf verschiedenen Kriterien schnell zu finden und zu vergleichen.
  8. Reporting und Analyse: Erstellung von Berichten und Analysen über die Nutzung, Aktualität und Compliance der Stellenbeschreibungen im Unternehmen.
  9. Integration mit HR-Systemen: Nahtlose Integration mit anderen HR-Systemen wie Talentmanagement, Rekrutierung und Leistungsmanagement zur effizienten Nutzung von Stellenbeschreibungen im gesamten Mitarbeiterlebenszyklus.

 

Sparen Sie Zeit und überlassen einfach SoftGuide die Recherche!

Jetzt mehr erfahren!

Die Funktion / Das Modul Stellenbeschreibungen gehört zu:

Datenexport

Personalbeschaffung

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Stellenbeschreibungen:

Qualifikationsmatrix: Fähigkeiten überwachen, Schulungsbedarf ermitteln
HumanPro
HumanPro
 
 
 
 
 
 
All In One KMU Lösung - von HR,Belegswesen, Materialwirtschaft,Ticketsystem bis Vermietung
Persis Ausbildungsmanager
Leistungsfähige Software zur Unterstützung des Ausbildungsmanagement
Sta*Ware Business Navigator®
Projektorientierte Unternehmenssoftware in einem Paket - ERP-CRM-HRM-PMS-DMS-ECM-BA-BPM-QM
Sage HR
Sage HR
 
 
 
 
 
 
Großartige Work-Life-Erlebnisse jederzeit und überall.
Factorial
Factorial
 
 
 
 
 
 
Verbessern Sie das Management Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeiter
perview - HCM Software
perview - HCM Software
 
 
 
 
 
 
perview ist eine moderne und sehr umfassende Lösung für modernes HR Management
Persis HR Software
Persis HR Software
 
 
 
 
 
 
Persis - High-Level Human Resources Software
Rexx Recruiting - Bewerbermanagement Software
Prozessoptimierung Bewerbermanagement / eRecruiting & Jobbörse / Personalbeschaffung
CLARA Bewerbermanagement
Alle 36 Programme mit Stellenbeschreibungen anzeigen