SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Wareneingang

Wareneingang

Was versteht man unter Wareneingang?

Unter "Wareneingang" versteht man den Prozess, bei dem Produkte oder Waren in ein Lager oder eine Produktionsstätte gelangen. Dies umfasst die Annahme von Lieferungen, die Überprüfung der gelieferten Waren auf Qualität und Quantität, die Verbuchung der Waren im Lagerbestand und gegebenenfalls die Weiterleitung der Waren an die entsprechenden Abteilungen oder Lagerbereiche.

Typische Funktionen einer Software im Bereich "Wareneingang" können sein:

  1. Lieferantenverwaltung: Erfassung und Verwaltung von Informationen zu Lieferanten, einschließlich Kontaktdaten, Lieferbedingungen und Lieferhistorie.

  2. Wareneingangsverwaltung: Erfassung und Dokumentation eingehender Lieferungen, einschließlich Lieferanteninformationen, gelieferter Artikel, Mengen und Qualitätskontrollen.

  3. Lagerbestandsaktualisierung: Aktualisierung des Lagerbestands basierend auf den eingehenden Waren, um sicherzustellen, dass der Lagerbestand korrekt bleibt und dass die Waren für Bestellungen verfügbar sind.

  4. Qualitätskontrolle: Unterstützung bei der Überprüfung der gelieferten Waren auf Qualität, Vollständigkeit und Übereinstimmung mit den Bestell- und Qualitätsstandards.

  5. Benachrichtigungen und Warnungen: Bereitstellung von Benachrichtigungen und Warnungen für fehlende oder beschädigte Waren sowie für kritische Lagerbestandsniveaus.

 

Die Funktion / Das Modul Wareneingang gehört zu:

Wareneingang und Warenausgang

AES Ausfuhr
ATLAS Einfuhr
EMCS
EU-Warenvorabanmeldung
Kommissionierung & Routing
Konsignationsverwaltung
NCTS
Paketdienst
Sanktionslistenprüfung
Wareneingangsprüfung
Warenursprung
Zollabwicklung
Zolllager

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Wareneingang:

100Pro - Unternehmenssoftware
4PRO - Intralogistik von Wareneingang, Kommissionieren, Transport bis Inventur
A+F TEAM
abacusPlus - WARENWIRTSCHAFT, ERP, CRM, SERVICE für den Mittelstand
advanter® 6 efficient
aERP Jewellery
AFS-Manager SQL Warenwirtschaft ERP/CRM // SSE-Software
ALPHAPLAN 5 ERP
ALWIN pro - Warenwirtschaftssystem für Unternehmen
AnSyS.B4C - System mit CRM, WAWI, FIBU, DMS
Aptean Food & Beverage ERP
audius:CRM+ERP für Produktion und Handel
avista.ERP
BAUMANN Warenwirtschaft BASIC, PLUS, ERP, eCommerce, CRM und Branchen-Lösungen
bertaplus - ERP, CRM, EDI, BI und Lagerlogistik in einem
BinMan® - Behältermanagementsystem
Bison Process Retail (x-trade): Warenwirtschaft für den Handel
bIT 4.0
Alle 222 Programme mit Wareneingang anzeigen