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Conjoint-Analysen

Was versteht man unter Conjoint-Analysen?

Conjoint-Analysen sind eine statistische Methode zur Messung der Präferenzen von Personen in Bezug auf verschiedene Attribute eines Produkts oder einer Dienstleistung. Diese Methode wird oft in der Marktforschung eingesetzt, um zu verstehen, wie Verbraucher Entscheidungen treffen und welche Merkmale eines Produkts oder einer Dienstleistung sie bevorzugen.

Typische Funktionen einer Software im Bereich Conjoint-Analysen umfassen:

  1. Design und Durchführung von Experimenten: Die Software ermöglicht es, verschiedene Experimente zu entwerfen und durchzuführen, um die Präferenzen der Teilnehmer zu ermitteln.

  2. Attribute und Levels festlegen: Benutzer können die Attribute und ihre jeweiligen Ebenen definieren, die in der Analyse berücksichtigt werden sollen. Dies kann beispielsweise Farbe, Preis, Größe usw. umfassen.

  3. Datenerfassung und -analyse: Die Software unterstützt bei der Datenerfassung und -analyse, einschließlich der Verarbeitung der von den Teilnehmern bereitgestellten Präferenzdaten.

  4. Präferenzmodellierung: Es werden Modelle erstellt, um die Präferenzen der Teilnehmer zu quantifizieren und Vorhersagen darüber zu treffen, wie sie auf verschiedene Produktkonfigurationen reagieren.

  5. Visualisierung der Ergebnisse: Die Software bietet Tools zur Visualisierung der Analyseergebnisse, wie beispielsweise Grafiken oder Berichte, um Einblicke in die Präferenzen der Zielgruppe zu gewinnen.

 

Die Funktion / Das Modul Conjoint-Analysen gehört zu:

Statistik/Forecast

Business Impact-Analyse
Fehleranalyse
Gebindebuchhaltung
Gewichtungsfunktionen
Gibbs-Sampling
Kassierer-Hitliste
Klassifikation und Vorhersage
Klassifikations- und Regressionsbäume
kombinatorische Probleme
Korrelationsmatrix
KTL-Auswertung
Kunden- und Vertriebsdaten-Analyse
Kundenauswertungen
Kursteilnehmer- und Lernstatistiken
Lebenslauf-Analyse
Mandatsanalysen
Metropolis-Algorithmus
Mittelwerte
Netzwerkstatistiken
Nutzungsanalyse nach Verlustklassen
ökonometrische und statistische Analysen
Permutationstest
Plausibilitätsprüfung
Prädiktives Modellieren
Prognoseergebnis
Regressionen bzw. Ausgleichsrechnung
Risikoanalyse
Statistische Analyse
Statistische Berechnungen
statistische Kostenplanung
statistischen Methoden
Verknüpfte-Daten-Management
Vorher-Nachher-Vergleiche
Vorhersagen und Modellsimulation
Wahrscheinlichkeitsfunktionen
Zeitdaten, Zeitreihen, Kalender
Zeitreihenbetrachtungen

Methoden / Optimierungen

Aggregation und Disaggregation
Ampelsystem
Auflagenhöhen
Deckungsbeitragsanalyse
Deckungsbeitragsrechnung
Einstufige Zuschlagskalkulation
Entscheidungsbäume
Entscheidungsbaumanalyse
Fourieranalyse
Informationstypen-Analyse
Kapitalbedarfsermittlung
Mehrstufige Zuschlagskalkulation
Planungsvarianten und Perspektiven
Plausibilitäten
Portooptimierung
Produktsortiment-Analyse
Rundreise-Optimierungen, Heuristiken
Scorecarding
Self Sorting List
Strategy-Map-Erstellung
Top-Maßnahmen
Vorgehens-Strategien
Was-Wäre-Wenn-Szenarien

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Conjoint-Analysen:

Detact® - Künstliche Intelligenz für Fertigungs-Prozessketten