Software-Tipps

AIX


Advanced Interactive eXecutive

Die Abkürzung AIX steht für Advanced Interactive eXecutive. Das Betriebssystem ist von der Firma IBM. Es ist für den Einsatz in Serversystemen und für Arbeitsplatzrechner ausgerichtet. Der Schwerpunkt bei AIX ist eine hohe Sicherheit. Zu den Sicherheitsfunktionen zählen u.a. Trusted AIX. Trusted AIX umfasst die einfache Stärkung der Sicherheitseinstellungen des Systems. 1 Die zur Zeit aktuelle Version ist AIX 7.2, die im Oktober 2015 veröffentlicht wurde.

Beispielsweise bietet die Version AIX5L keine Binärkompatibilität zu Linux, sondern eine Quelltextkompatibilität.2 Binärkompatibilität heißt, dass unterschiedliche Betriebssysteme Daten auf die gleiche Weise verstehen, d.h. das ein Programm das für das eine Betriebssystem kompiliert wurde sofort auf einem anderen Betriebssystem lauffähig ist. Beispiel: Die Ausführungsdatei (exe) eines Programms läuft standardmäßig unter Windows 7 ist aber auch unter Windows 10 lauffähig.
Zwei Betriebssysteme sind quelltextkompatibel, wenn zur Übertragung eines Programms auf ein anderes Betriebssystem keine Änderungen am Quelltext notwendig sind sondern nur ein erneutes Kompilieren.


1 vgl. auch IBM Corporation: AIX, aufgerufen 18.07.2017
2 AIX - Wikipedia, aufgerufen 18.07.2017
Abkürzungen:
AIX: Advanced Interactive eXecutive
IBM: International Business Machines
d.h.: das heißt
vgl.: vergleiche