Software > Software-Tipps > Anbieter / Hersteller > Projektmanagement zur Softwareeinführung > Projektteam
8.7.1.

Projektteam


Einschätzung des Projektteams
Wie setzt sich ihr Projektteam zusammen?

Die Software sollte von einem kompetenten Projektteam mit Erfahrung auf diesem Gebiet eingeführt werden. Die Mitglieder des Projektteams haben idealerweise technisch-fachliches Wissen und organisatorisch-praktisches Projekt Know-How sowie als Projektleitung einen zertifizierten Projektmanager. Zumindest einige Mitglieder des Projektteams sollten aus dem eigenen Unternehmen stammen und später mit der Software arbeiten. Für Teil- oder Fachaufgaben können Honorarkräfte herangezogen werden, die das Team verstärken und fachspezifisches Wissen einbringen. Wichtig ist, falls Sie ein komplett externes Projektteam mit der Einführung der Software beauftragen, frühzeitig einen regelmäßigen Austausch zwischen dem Projektteam und den Betriebsabteilungen herbeizuführen, die von der Softwareeinführung betroffen sind.

Wenn Sie auf Honorarkräfte zurückgreifen, lassen Sie sich Referenzen anderer, ähnlicher Projekte aufzeigen und prüfen Sie die CVs1 der Projektmitarbeiter im Team. Klären Sie vor allem, welches Teammitglied dabei welche Funktion übernehmen soll. Dies ist insbesondere wichtig, wenn sich das Team aus internen und externen Teammitgliedern zusammensetzt.


1 CVs steht für Curriculum Vitae in der Mehrzahl, Curriculum Vitae ist auf Deutsch Lebenslauf
8.7. Projektmanagement8.7.2. Projektphasen