SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Serviceaufträge

Serviceaufträge

Was versteht man unter Serviceaufträge?

Unter "Serviceaufträge" versteht man Anfragen oder Aufträge von Kunden oder Benutzern für Dienstleistungen, Wartungen oder Reparaturen. Diese Aufträge können verschiedene Arten von Serviceleistungen umfassen, wie etwa Installationen, Inspektionen, Reparaturen oder technischen Support.

Typische Funktionen einer Software im Bereich "Serviceaufträge" umfassen:

  1. Auftragserfassung: Die Software ermöglicht es Kunden oder Benutzern, Serviceanfragen oder -aufträge zu erfassen und alle relevanten Informationen wie Art des Services, Terminwünsche und Kontaktdaten anzugeben.

  2. Auftragszuweisung: Die Software weist Serviceaufträge automatisch oder manuell an entsprechende Techniker oder Service-Mitarbeiter zu, basierend auf ihren Fähigkeiten, Verfügbarkeiten und Standorten.

  3. Terminplanung und Disposition: Die Software unterstützt die Planung und Koordination von Serviceeinsätzen, indem sie Termine verwaltet, Routen plant und die Verfügbarkeit von Ressourcen wie Technikern, Ersatzteilen oder Werkzeugen berücksichtigt.

  4. Mobile Unterstützung: Die Software bietet mobile Anwendungen oder Funktionen, die es Technikern vor Ort ermöglichen, Serviceaufträge zu verwalten, Statusaktualisierungen vorzunehmen, Arbeitszeiten zu erfassen und Berichte zu erstellen.

  5. Kommunikation und Benachrichtigungen: Die Software erleichtert die Kommunikation zwischen Kunden, Technikern und dem Servicepersonal durch automatische Benachrichtigungen über Terminbestätigungen, Änderungen oder Verspätungen.

  6. Auftragsverfolgung und Berichterstattung: Die Software ermöglicht die Verfolgung des Status von Serviceaufträgen in Echtzeit und stellt Berichte über Durchführungszeiten, Kundenzufriedenheit und Leistungskennzahlen bereit.

 

Die Funktion / Das Modul Serviceaufträge gehört zu:

Auftragsverwaltung

Arbeitsauftragsplanung
Auftragsannahme und Auftragsbuchung
Auftragsgruppierung
Auftragsverfolgung
Auftragsverteilung und -verfolgung
Belegübersichten
EU Geschäftsvorfälle
Kündigungsquoten
Lademittelbewegungen
Nachtragsmanagement
Posteingangsverarbeitung
Rückgewinnungsquoten
Stonierung
Stornoquoten
Subunternehmen-Management
Variablenunterstützung

Reparaturen

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Serviceaufträge:

4AVO - Individualisierbare Arbeitsvorbereitung und Auftragsmanagement
abacusPlus - WARENWIRTSCHAFT, ERP, CRM, SERVICE für den Mittelstand
ADASMA - die intuitive Software für den digitalen Kundendienst
advanter® 6 efficient
ALPHAPLAN 5 ERP
ams.group - Die Welt für Projektmanagement-ERP
anexio® - Instandhaltungssoftware, Wartungsplaner
Attina - Am Puls der Zeit(arbeit)
audius.CRM Mobile Service – Field Service Management
audius:CRM+ERP für Produktion und Handel
audius:Energy für Energietechnik-Unternehmen
audius:Software & Consulting für IT-, Software- und Beratungsunternehmen
avista.ERP
Axxerion - Prozessoptimierung im Standard von Morgen
BauManager Modul Projektbearbeitung
Bausoftware - Arco Office
BE-Project auf Basis Microsoft Dynamics 365 Business Central
bertaplus - ERP, CRM, EDI, BI und Lagerlogistik in einem
blue:solution - smarthandwerk - für Handwerksbetriebe im Baunebengewerbe
Alle 158 Programme mit Serviceaufträge anzeigen