SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Service-Außendienst

Service-Außendienst

Was versteht man unter Service-Außendienst?

Der Service-Außendienst bezieht sich auf die Abteilung eines Unternehmens, die für die Bereitstellung von Dienstleistungen, Reparaturen, Wartungen oder Installationen beim Kunden vor Ort verantwortlich ist. Diese Teams arbeiten typischerweise außerhalb des Unternehmens und besuchen Kunden an deren Standorten, um technische Probleme zu lösen, Produkte zu installieren oder allgemeine Serviceleistungen anzubieten. Der Service-Außendienst spielt eine wichtige Rolle bei der Kundenzufriedenheit und -bindung.

Typische Funktionen einer Software im Bereich "Service-Außendienst" können sein:

  1. Terminplanung und Disposition von Außendiensteinsätzen.
  2. Verwaltung von Serviceaufträgen, Einsätzen und Arbeitszeiten.
  3. Bereitstellung von Routenoptimierung für Außendiensttechniker.
  4. Erfassung von Serviceberichten und Arbeitsprotokollen vor Ort.
  5. Integration von Echtzeit-Kommunikation und -Updates zwischen Zentrale und Außendienst.
  6. Generierung von Rechnungen und Angeboten direkt vor Ort beim Kunden.

 

Die Funktion / Das Modul Service-Außendienst gehört zu:

Schnittstellen

Anschreiben, Werbung
Arbeitszeiterfassung
Assistenten
Beleuchtungsberechnung
Datenaustausch
Datenschnittstellen
DDE
DEÜV, ITSG, REHADAT
DMX
E-Mail-Schnittstellen
Excel-Schnittstelle
Fernkonfiguration
File-Scan-Services
Finanzbuchhaltung-Schnittstellen
GIS-Schnittstellen
Google-Maps-Integration
IFC-Schnittstelle
Innerbetriebliche Schnittstellen
Integration von Office-Systemen
ITSG- Zertifizierung
Katalogaustauschformate
Kreditkartenimport
LDAP Anbindung
Lista-Schnittstellen
Mail-In/Scan-In Funktion
Migration von Adressen
MS Exchange-Schnittstelle
MS-Excel-Schnittstelle
MS-Office-Integration
ODBC
Outlook-Integration
Paternoster-Schnittstellen
Peripherie
PPD, EDM
PPS-Schnittstellen
Prozessschnittstelle
Schnittstelle zu Adobe InDesign
Schnittstellen
Schnittstellen für Mitarbeitende und Besucher
Schnittstellen und Kennzahlenvorlagen
Schnittstellen zu Lohnverrechnungsprogrammen
Schnittstellen zur Rechnungsstellung
Schnittstellen-Messmaschinen
Software-Schnittstellen
Stammdatenschnittstelle
Standardschnittstellen
Stapelschnittstellen (Bufü)
Steuerberaterschnittstelle
Systemkomponenten
Verkaufschancensteuerung
Wägesysteme
Web-Service-Integration
Zeiterfassung -Schnittstellen

Field Service Management

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Service-Außendienst:

abacusPlus - WARENWIRTSCHAFT, ERP, CRM, SERVICE für den Mittelstand
ADASMA - die intuitive Software für den digitalen Kundendienst
ALPHAPLAN 5 ERP
anexio® - Instandhaltungssoftware, Wartungsplaner
audius.CRM Mobile Service – Field Service Management
audius:Energy für Energietechnik-Unternehmen
audius:Software & Consulting für IT-, Software- und Beratungsunternehmen
Aufmaßapp & Aufmass Software
authensis ACHAT - Smarte Software für exzellenten Kundendialog
Bausoftware - Arco Office
BE-Project auf Basis Microsoft Dynamics 365 Business Central
blue:solution - smarthandwerk - für Handwerksbetriebe im Baunebengewerbe
Bonder – digitale On-Site-Support­lösung
CareOffice - Instandhaltungssoftware
CRANE Controll - Ihre Kundendienstsoftware
CRM - die flexible CRM Software für alle Branchen
EcholoN Service Management Lösung
Alle 67 Programme mit Service-Außendienst anzeigen