SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Quality of Service (QoS)

Quality of Service (QoS)

Was versteht man unter Quality of Service (QoS)?

Der Begriff „Quality of Service (QoS)“ bezeichnet die Fähigkeit eines Netzwerks, einer Anwendung oder eines Systems, bestimmte Leistungsmerkmale zuverlässig zu gewährleisten. Dazu zählen etwa Bandbreite, Latenz, Verfügbarkeit oder Paketverluste. QoS ist besonders in IT-Infrastrukturen von Bedeutung, in denen unterschiedliche Dienste (z. B. Sprachübertragung, Videostreaming oder datenintensive Anwendungen) gleichzeitig betrieben werden und differenzierte Anforderungen an die Netzwerkqualität stellen. Ziel von QoS-Funktionen ist es, die Servicequalität gezielt zu steuern, Engpässe zu vermeiden und die Nutzerzufriedenheit zu sichern.

Typische Softwarefunktionen im Bereich „Quality of Service (QoS)“:

Beispiele für „Quality of Service (QoS)“:

Software für DFÜ, ISDN, DSL, Kabel, VoIP - aktuelle Marktübersicht, informieren Sie sich über verfügbare Softwarelösungen und Anbieter, vergleichen Sie Funktionen und greifen Sie auf detaillierte Programmbeschreibungen zu.

Sparen Sie Zeit und überlassen einfach SoftGuide die Recherche!

Jetzt mehr erfahren!

Die Funktion / Das Modul Quality of Service (QoS) gehört zu:

CTI