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Reklamationsmanagement

Was versteht man unter Reklamationsmanagement?

Unter "Reklamationsmanagement" versteht man den Prozess der systematischen Erfassung, Bearbeitung und Lösung von Kundenbeschwerden oder -reklamationen. Ziel ist es, Kundenanliegen effizient zu behandeln, Kundenzufriedenheit zu verbessern und langfristige Kundenbeziehungen aufrechtzuerhalten. Typischerweise umfasst das Reklamationsmanagement die Verfolgung von Beschwerden vom Eingang bis zur Lösung, die Zuweisung von Verantwortlichkeiten, die Kommunikation mit Kunden und die Analyse von Beschwerdedaten, um Probleme zu identifizieren und zu beheben.

Typische Funktionen einer Software im Bereich "Reklamationsmanagement" sind:

  1. Erfassung von Beschwerden: Die Software ermöglicht es, Kundenbeschwerden systematisch zu erfassen, einschließlich relevanter Informationen wie Kunde, Beschwerdetyp, Datum und Beschreibung des Problems.

  2. Workflow-Management: Verwaltung des Beschwerdeprozesses durch die Zuweisung von Aufgaben an relevante Mitarbeiter oder Teams, Festlegung von Fristen und Nachverfolgung des Fortschritts.

  3. Kundenkommunikation: Integration von Kommunikationstools wie E-Mail oder Messaging, um mit Kunden über den Status ihrer Beschwerden zu kommunizieren und Lösungen anzubieten.

  4. Dokumentation und Nachverfolgung: Möglichkeit zur Dokumentation von Maßnahmen und Lösungen sowie zur Nachverfolgung von Maßnahmen zur Fehlerbehebung und Prävention.

  5. Analyse und Reporting: Generierung von Berichten und Analysen über Beschwerdetrends, Ursachen von Beschwerden und Wirksamkeit von Lösungen, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren.

 

Die Funktion / Das Modul Reklamationsmanagement gehört zu:

Qualitätsmanagement

3D-Ampelfaktor
3D-Viewer
Arbeitssicherheit
Aufgabenaktualisierung
Aufgabengenerierung
Aufgabenplanung
Aufgabenpriorisierung
Basis-Kopiervorlagen
Bewertungskataloge
Bewohnerbefragung
Chargenrückverfolgung
Datenpflege
Dokumentation des QM
Erfassung Gründe
ERM-Reifegrade, Modellierung
Externe Beteiligte
Fischrückverfolgung
FMEA-Formulare
Gefährdungskatalog
Grading
Handbuch erstellen
Handbuch verwalten
IMDS
interne Fehler
interne Kontrollsysteme
ISO-Standard-Management
Kompetenz- und Kontrollfunktionen
Korrekturmaßnahmen
kritische Produkte
Lieferantenbewertung
Lieferantenqualifizierung
Los- und Zwischenprüfung
Management und Prüfung von Bezugsberechtigten
Messmittel
MHD-Verwaltung
Musterverwaltung
Normen, Kataloge und Rohrklassen
Normenkonformität
Parametrisierbare Prüfmerkmale
Plausibilitäten
Plausibilitäts-Checks
PPF-Formblatt
Produkt-Rückruf Management
Prüf-Umlagerung
Prüfauftragsverwaltung
Prüfautomate
Prüfberichte
Prüfdatenerfassung
Prüfergebniss-Anzeige
Prüfergebnisse
Prüfmittelmanagement
Prüfmittelüberwachung
Prüfplanversionierung
Prüfschärfe
Prüfstempel
Prüfungen
Prüfungsmethoden
Richtlinienmanagement
Rückverfolgbarkeit
Sicherheitskennzeichen
Sicherheitsüberprüfung
SiGe-Plan
Skip-Lot-Verfahren
Sondermessungen
Standardkataloge
Statistische Prozesslenkung (SPC)
Stichprobensystem
Testfragen
Unterweisungsfolien
Verwendungsnachweis
Visualisierung Verlustursachen
Vollständigkeit und Konsistenz
Warnmeldungen
Warnschwellen
Wirksamkeitscheck

Reklamationen

Ansichten
Beschwerden
Fehlerbeschreibung
Mängelmanagement
Remissionsverwaltung
Statusanzeigen
Statusübersichten
Wiederholungsfehler Wiederholungskontakte

Eskalationsmanagement

Beschwerden
Erinnerungs- und Eskalationsfunktionen
Fehlerbeschreibung

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Reklamationsmanagement:

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4TY - Arbeitsschutz aus der Cloud
abacusPlus - WARENWIRTSCHAFT, ERP, CRM, SERVICE für den Mittelstand
ADASMA - die intuitive Software für den digitalen Kundendienst
Adress Büro 2022 - Die Adressverwaltung
advanter® 6 efficient
Aeneis | BPM-Software für Governance, Risk & Compliance (GRC)
ALPHAPLAN 5 ERP
Attina - Am Puls der Zeit(arbeit)
audius.CRM Mobile Service – Field Service Management
audius:CRM+ERP für Produktion und Handel
audius:Energy für Energietechnik-Unternehmen
audius:Finance - die Branchenlösung für Finanzdienstleistende
audius:Software & Consulting für IT-, Software- und Beratungsunternehmen
Aufplan-Kassenlösung / Kassensystem
awenko:360 - Software für Qualitäts- und Prozessmanagement
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BANKENPROZESSE (MR.KNOW)
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