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Reklamationsmanagement

Was versteht man unter Reklamationsmanagement?

Unter "Reklamationsmanagement" versteht man den Prozess der systematischen Erfassung, Bearbeitung und Lösung von Kundenbeschwerden oder -reklamationen. Ziel ist es, Kundenanliegen effizient zu behandeln, Kundenzufriedenheit zu verbessern und langfristige Kundenbeziehungen aufrechtzuerhalten. Typischerweise umfasst das Reklamationsmanagement die Verfolgung von Beschwerden vom Eingang bis zur Lösung, die Zuweisung von Verantwortlichkeiten, die Kommunikation mit Kunden und die Analyse von Beschwerdedaten, um Probleme zu identifizieren und zu beheben.

Typische Funktionen einer Software im Bereich "Reklamationsmanagement" sind:

  1. Erfassung von Beschwerden: Die Software ermöglicht es, Kundenbeschwerden systematisch zu erfassen, einschließlich relevanter Informationen wie Kunde, Beschwerdetyp, Datum und Beschreibung des Problems.

  2. Workflow-Management: Verwaltung des Beschwerdeprozesses durch die Zuweisung von Aufgaben an relevante Mitarbeiter oder Teams, Festlegung von Fristen und Nachverfolgung des Fortschritts.

  3. Kundenkommunikation: Integration von Kommunikationstools wie E-Mail oder Messaging, um mit Kunden über den Status ihrer Beschwerden zu kommunizieren und Lösungen anzubieten.

  4. Dokumentation und Nachverfolgung: Möglichkeit zur Dokumentation von Maßnahmen und Lösungen sowie zur Nachverfolgung von Maßnahmen zur Fehlerbehebung und Prävention.

  5. Analyse und Reporting: Generierung von Berichten und Analysen über Beschwerdetrends, Ursachen von Beschwerden und Wirksamkeit von Lösungen, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren.

 

Die Funktion / Das Modul Reklamationsmanagement gehört zu:

Qualitätsmanagement

Aufgabenplanung
Aufgabenpriorisierung
Datenpflege
Erfassung Gründe
ERM-Reifegrade, Modellierung
Externe Beteiligte
Grading
Handbuch erstellen
Handbuch verwalten
interne Fehler
interne Kontrollsysteme
kritische Produkte
Los- und Zwischenprüfung
Management und Prüfung von Bezugsberechtigten
Messmittel
Parametrisierbare Prüfmerkmale
Plausibilitäten
Prüf-Umlagerung
Prüfautomate
Prüfschärfe
Prüfungen
Prüfungsmethoden
Rückverfolgbarkeit
Sicherheitskennzeichen
Sicherheitsüberprüfung
SiGe-Plan
Unterweisungsfolien
Visualisierung Verlustursachen
Vollständigkeit und Konsistenz

Reklamationen

Eskalationsmanagement

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Reklamationsmanagement:

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