Software-Tipps

Adressverwaltung - Tipps zur Softwareauswahl


Typische Funktionen und Tipps zur Auswahl von Software für Adressverwaltung

Weitere spezifische Kriterien und Frage-Anregungen für die Beurteilung von Adressverwaltungs-Software

  • Führen Sie vor der Softwareentscheidung eine gründliche Marktrecherche der potentiell geeigneten Lösungen durch. Unser Tipp: Greifen Sie dabei völlig unverbindlich auf unseren kostenfreien Recherche-Service zurück. Es werden weite Teile der Ausschreibung übernommen, potentielle Lösungen strukturiert darstellt und die Kommunikation mit den Anbietern dokumentiert!
  • Achten Sie auf frei definierbare Adresszeilen, besonders wenn Sie viele ausländische Adressen bzw. Adressformate verarbeiten.
  • Prüfen Sie, ob ein ausreichender Branchenbezug besteht. Werden die benötigten Funktionen und Datenfelder angeboten und sind die vorhandenen Funktionen und Datenfelder ausreichend?
  • Werden die besonderen Anforderungen des Datenschutz bei der Speicherung und Verarbeitung von Adressen und personenbezogenen Daten ausreichend erfüllt?
  • Es sollten aus möglichst vielen Quellen Adressen importiert werden können, wenn mit größeren Adressbeständen gearbeitet werden soll.
  • Prüfen Sie, ob es eine flexible Suche mit individuell definierbarem Suchindex (Filter) gibt, wenn das Anwendungsgebiet bzw. die Anforderungen noch erweitert werden sollen.
  • Prüfen Sie, ob mehrere Adressen z.B. mit regulären Funktionen korrigiert werden können.
  • Fragen Sie nach der Möglichkeit Sprachdefinitionen zu einer Adresse abzulegen, wenn der Anteil ausländischer Kunden bzw. Lieferanten in Ihrem Unternehmen besonders hoch ist.
  • Achten Sie auch auf die vorhandenen Adressmasken. Diese sollten die üblichen Angaben wie PLZ, Ort, Telefon-Nummern, etc. enthalten sowie Kennfelder für Branche, Bankverbindung im SEPA-Format, Debitoren/Kreditoren-Nummern, Webshop-Abgleich, Steuernummern und Preisgruppen. Zu jeder Adresse sollten auch beliebig viele Gesprächspartner und evtl. Termine mit den jeweiligen. Gesprächspartnern hinterlegt werden können.
  • Auch die Möglichkeit zur Anbindung an ein Dokumentenmanagement-System (DMS) sollte überprüft werden. Eine Schnittstelle zu einem DMS ermöglicht es, umfassende, unterschiedlichste Informationen zu jeder Adresse zu hinterlegen und alle korrespondierenden Dokumente jederzeit zur Verfügung zu stellen.
  • Zur Verwendung der Adressverwaltung für die Finanzbuchhaltung sehen wir folgende Kriterien:
    • Jede Adresse als Debitor und/oder Kreditor verwendbar
    • Definition von Kontierung, Kostenstelle, Kostenarten sowie Steuercodes je Adresse
    • Verwaltung von Kreditlimiten, Zahlungskonditionen, Währungen, Preisen, Rabatten je Adresse
    • Definition von Mahn- und Buchungssperren
    • Verwaltung von Liefer-, Mahn-, Rechnungs- sowie Verwaltungsadresse je Stammadresse
    • Defaultwerte für Debitoren- und Kreditorenerfassung
    • Verwaltung von Zahlungsarten von Lieferanten
    • Aktualisierung des Bankenstamms direkt über das Internet
    • Alarmfunktionen
  • Gibt es eine automatische Dublettensuche und -bereinigung, um doppelte Adressdatensätze zu vermeiden und die Datenqualität zu sichern? Dies ist besonders wichtig, wenn Adressen aus verschiedenen Quellen importiert werden.
  • Können Adressen nach beliebigen Merkmalen, Kategorien oder Schlagworten flexibel gruppiert werden? Dies erleichtert die Segmentierung und gezielte Ansprache bestimmter Zielgruppen.
  • Lässt sich die Software durch Module, Add-ons oder individuelle Anpassungen erweitern? Können eigene Felder, Masken oder Workflows hinzugefügt werden, um spezielle Anforderungen abzudecken?
  • Gibt es integrierte Auswertungs- und Reportingfunktionen, um z.B. Adressbestände, Aktivitäten oder Kampagnenerfolge zu analysieren? Können Reports individuell gestaltet werden?
  • Wie einfach ist der Import und Export von Adressdaten aus bzw. in andere Systeme oder Formate (z.B. CSV, Excel)?
  • Können individuelle Workflows für Adressfreigaben, Änderungen oder Löschungen abgebildet werden?
  • Ist eine Historisierung von Adressänderungen vorhanden (Änderungsprotokoll)?
  • Gibt es Funktionen zur Validierung von Adressdaten (z.B. Postleitzahlprüfung, Dublettencheck)?
  • Unterstützt die Software die Verwaltung von Ansprechpartnern mit unterschiedlichen Rollen je Adresse (z.B. Entscheider, Sachbearbeiter, Buchhaltung)?
  • Können Beziehungen zwischen Adressen (z.B. Mutter-/Tochtergesellschaften, Lieferantenketten) abgebildet werden?
  • Welche Möglichkeiten zur Datensicherung und Wiederherstellung werden angeboten?
Abkürzungen:
CTI: Computer Telephony Integration
PLZ: Postleitzahl
evtl.: eventuell
DMS: Dokumenten Management System
Software zum Thema Adressverwaltung:
TelMarkt CRM - Kommunikation perfekt organisieren