Büroorganisation ist die strukturierte und systematische Gestaltung aller Arbeitsabläufe, Ressourcen und Informationsflüsse im Büro. Ziel der Büroorganisation ist es, die Effizienz, Ordnung und Transparenz im Arbeitsalltag zu erhöhen sowie Fehlerquellen zu verringern. Eine professionelle Büroorganisation bildet die Grundlage für reibungslose Prozesse, eine bessere Zusammenarbeit und den langfristigen Unternehmenserfolg.
Beachten Sie bitte auch die aktuelle Marktübersicht der Softwarelösungen und Erklärungen zum Thema Büroorganisation |
Bürosoftware ist ein übergeordneter Sammelbegriff für Softwarelösungen, die im Büroalltag eingesetzt werden. Darunter fallen zahlreiche Anwendungen, die die täglichen Aufgaben im Büro unterstützen und die individuelle Produktivität sowie die allgemeine administrative Arbeit steigern.
Typische Bestandteile von Bürosoftware sind:Diese Anwendungen dienen der Unterstützung klassischer administrativer, organisatorischer und kommunikativer Tätigkeiten und sind häufig in sogenannten Office-Suiten zusammengefasst.
Im Gegensatz dazu bezeichnet der Begriff Software zur Büroorganisation eine spezifische Ausprägung von Bürosoftware mit starkem Fokus auf die Optimierung von Arbeitsprozessen, Teamarbeit und Workflows. Während die Grenzen zwischen beiden Kategorien fließend sind, empfiehlt sich für Unternehmen, die Prozesse gezielt steuern, Informationen verwalten und Aufgaben systematisch organisieren möchten, der Einsatz spezialisierter Büroorganisationssoftware.
| Bürosoftware (Office-Paket) | Beschreibung |
| Textverarbeitung, Tabellen, Präsentationen | DMS, Aufgabenverwaltung, Workflow-Management |
| Unterstützt Einzelarbeit | Fördert Teamprozesse |
| Fokus: klassische Office-Tätigkeiten | Fokus: Prozessoptimierung & Automatisierung |
Für die digitale Büroorganisation existieren zahlreiche spezialisierte Softwarelösungen, die sich grob in folgende Kategorien einteilen lassen:
| Kategorie | Typische Funktionen |
| Dokumentenmanagement (DMS) | Verwaltung, Archivierung und revisionssichere Suche von Dokumenten |
| Aufgaben- & Projektmanagement | Aufgabenboards, Fristen, Statusverwaltung, Projekt-Controlling |
| Kommunikations- & Kollaborationstools | Chat, Videokonferenzen, Dateifreigabe, Teamkanäle |
| Kalender- & Terminplanung | Verwaltung von Terminen, Erinnerungen, Kalendersync |
| Notiz- & Organisationstools | Strukturierung von Ideen, Besprechungsnotizen, Wissensmanagement |
| Zeiterfassung & Ressourcenmanagement | Arbeits- & Projektzeiterfassung, Urlaubsplanung, Raumverwaltung |
| Cloud-Speicherdienste & Dateimanagement | Dateiaustausch, versionierte Speicherung, mobiler Zugriff |
| All-in-One Bürosoftware | Bündelung mehrerer Funktionen, u. a. Kontakt-, Aufgaben-, Rechnungs- und Projektmanagement |
Die passende Büroorganisationssoftware bildet das Fundament für effiziente, transparente und zukunftsfähige Arbeitsstrukturen im Unternehmen. Sie reduziert Verwaltungsaufwand, steigert die Produktivität und sorgt für eine optimale interne Organisation.
Die Studien zeigen klar: Die digitale, papierarme Büroorganisation ist ein zentraler Wettbewerbsfaktor. Sie steigert die Effizienz, senkt Kosten und unterstützt Nachhaltigkeitsziele, ohne dabei an Transparenz oder Sicherheit einzubüßen.
| 1 | Neben den sog. Office-Paketen, wie z.B. Microsoft Office oder OpenOffice spricht man auch heute noch von Integrierten Softwarepaketen. In vielen Büros werden neben den klassischen Office-Anwendungen wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbank und E-Mail heute auch Anwendungen wie z.B. CRM, Messenger, Dokumentenmanagement, Buchführung, Personalverwaltung etc. eingesetzt |
| 2 | Nachrichtensofortversand |
| 3 | evtl. schon Vorlagetexten |
| 4 | Alternativ kann die Datensicherung und Wiederherstellung auch mit externen Mitteln durchgeführt werden, was die Anwendung auch unterstützten sollte. Beispielsweise ist es zweckmäßig, wenn alle Daten in einem gemeinsamen Verzeichnis liegen wird und unkompliziert auch auf externe Medien gesichert bzw. wiederhergestellt werden können. |
| 5 | vgl. Diensteanbieter im Sinne des TMG: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium der Justiz, Pflichtangaben in Rechnungen, aufgerufen am 22.07.2025 |
| 6 | z.B. 2014/4711, DE-4711, 2014-02/4711, … wichtig ist, dass die Nummer keinen Fall doppelt vergeben werden kann und möglichst ohne Lücken sind bzw. Lücken dokumentiert und im Falle einer Betriebsprüfung begründet werden können. |
| 7 | vgl. Verbraucherzentrale Südtirol (VZS) Der EAN-Strichcode, aufgerufen am 22.07.2025 |