Weitere spezifische Kriterien und Frage-Anregungen für die Beurteilung von Software zur Auftragsbearbeitung
Führen Sie vor der Softwareentscheidung eine gründliche Marktrecherche der potentiell geeigneten Lösungen durch. Unser Tipp: Greifen Sie dabei völlig unverbindlich auf unseren kostenfreien Recherche-Service zurück. Es werden weite Teile der Ausschreibung übernommen, potentielle Lösungen strukturiert darstellt und die Kommunikation mit den Anbietern dokumentiert!
Stellen Sie insbesondere bei Verträgen sicher, dass die Aufgabenerfüllungen über die Auftragsverarbeitung auch im Falle eines (vorzeitigen) Vertragsendes, eines Vertragsbruches, der Geschäftsaufgabe, des Konkurses des jeweiligen Leistungserbringers usw. sichergestellt werden und möglich sind. Entsprechende Optionen sollten innerhalb der Software vorhanden sein bzw. entsprechende Hinweise eingegeben werden können.
Bei Software zur Auftragsbearbeitung kommt es vor allem auf eine möglichst schnelle und umfassende Automatisierung bei den verschiedensten Prozessen an. Sobald man Kundendaten, Artikelstammdaten, Lieferbedingungen und Zahlungsweisen erfasst hat, lassen sich diese Vorgänge komplett automatisieren und sind immer wieder abrufbar.
Lassen Sie sich alle Automatisierungsoptionen der jeweiligen Software erklären und dazu auch die herkömmlichen Optionen in Prozesse eingreifen zu können.
Durch Automatisierungsprozesse sollte nicht die Individualität verloren gehen, einzelne Daten und Prozesse sollten sich immer per wenigen Klicks manuell bearbeiten lassen.
Prüfen Sie die Integrationsmöglichkeiten wie z.B. den Zugriff auf eine zentrale Unternehmensdatenbank, Schnittstellen zu FIBU, WAWI, ERP, DMS, u.a. falls vorhanden.
Stellen Sie sicher, dass die Software mit möglichst wenigen Medienbrüchen auskommt.1
Achten Sie darauf, dass die Rechnungsstellung mittels ZUGFeRD-Standard (ZUGFeRD = Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland) möglich ist. Damit kommen Sie Ihren Kunden entgegen, da diese Ihre Rechnungen nach einem anerkannten Standardverfahren automatisch verarbeiten können und somit Kosten sparen.
Klären Sie den Branchenbezug. Sind die Besonderheiten Ihrer Branche ausreichend berücksichtigt? Gibt es Referenzkunden bzw. Referenzinstallationen?